PD Dr. Swetlana Lukanitschewa
Institute:
Subject:
Theaterwissenschaft
Privatdozentin
Room 231
12165 Berlin
Office hours
nach Vereinbarung per E-Mail
Vita
- 1989-1993 Studium der Theaterwissenschaft (Hauptfach), Kunstgeschichte, Philosophie an der Russischen Theaterakademie (GITIS) Moskau
- 1993 Magister mit der Gesamtnote mit Auszeichnung. Thema der Magisterarbeit: "Dramatisches Werk von Ernst Barlach"
- 1993-1996 Journalistin und Theaterkritikerin bei Moskauer Zeitungen
- 1996-1997 DAAD-Stipendium am Institut für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1997-2001 Promotionsstudium am Institut für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2001 Promotion zum Dr.phil. mit einer Dissertation zum Thema "Inszenierungen russischer Dramatiker der 20er/30er Jahre auf den deutschen Bühnen seit 1989". Prädikat "magna cum laude"
- 2003-2005 Lehraufträge am Institut für Theaterwissenschaft der LMU München
- WS 2005/2006 Lehrauftrag am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
- seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin
- 2012 Habilitation im Fach Theaterwissenschaft, venia legendi für Theaterwissenschaft
Lehrveranstaltungen, Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin
Semester | Lehrveranstaltung |
---|---|
SoSe 2019 |
HS "Das antike Theater und seine Rezeption auf der Bühne im 20. Jahrhundert" |
SoSe 2018 |
HS "Tschechow. Das Geheimnis eines Weltdramatikers" |
SoSe 2017 |
HS "Politisches Theater in Europa zwischen zwei Weltkriegen" |
SoSe 2016 |
HS "Wanderungen auf dem Grat zwischen Kunst und Leben. Die Utopien und die Realität der historiSschen Theateravantgarde" |
SoSe 2015 |
HS "Theorie und Praxis der Komik von der Antike bis zur Gegenwart" |
SoSe 2014 |
HS "Clowns, Narren, Könige. Komödianten-Gestalten und Sein-Schein-Problematik in Shakespeares Werk |
SoSe 2013 |
HS "Das große Welttheater des spanischen und des französischen Barock" |
WiSe 2012/13 | PS "Faszination der Antike. Antikes Theater und seine Rezeption im 20. Jahrhundert" |
SoSe 2012 | HS "'Enfants terribles' des europäischen Theaters. Eine Hommage an die Theateravantgarde" |
WiSe 2011/12 | HS "Commedia dell'arte" |
SoSe 2011 | HS "Absurdes Theater" |
SoSe 2010 | HS "Schönheit als Rettung? Eine Einführung in die ästhetische Religion des Fin de Siècle" |
SoSe 2009 | HS "Theaterstücke von Tschechow und ihre Rezeption im zeitgenössischen deutschen Theater" |
WiSe 2008/09 | HS "Silbernes Zeitalter. Zum Problem der Theatralität in der russischen Kultur des frühen 20. Jahrhunderts" |
SoSe 2008 | HS "Dandytum. Zur Theatralität eines gesellschaftlichen und kulturellen Phänomens" |
WiSe 2007/08 | HS "Kommentare zur Gegenwart: Russisches zeitgenössisches Drama und seine Rezeption durch die deutschen Regisseure" |
SoSe 2007 | PS "Im Dialog mit der abendländischen Bühne. Zum 250-jährigen Jubiläum des russischen Theaters" |
Forschnungsschwerpunkte:
Geschichte des europäischen Theaters des 18./19. und 20. Jahrhunderts, Theateravantgarde, Theatralität, Interkulturalität, Theorie und Praxis des europäischen Gegenwartstheaters.
- "Aus dem Geiste der Bewegung geboren. Moskauer Kammertheater von Aleksandr Tairov im Spannungsfeld zwischen Russland und dem Westen" (in Vorbereitung)
- "Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov. Die Entdeckung der Kultur als Performance", A. Francke Verlag, Tübingen, Basel 2013
- "Verfemte Autoren. Werke von Marina Cvetaeva, Michail Bulgakov, Aleksandr Vvedenskij und Daniil Charms auf den deutschen Bühnen der 90er Jahre, Tübingen 2003
- "Against the stream, pictures from everyday life of the Soviet light entertainment", in: Popular music theatre under socialism. Operettas and musicals in the Eastern European States 1945 to 1990, ed. by Wolfgang Jansen, in Vorbereitung
- "Wenn die Flöte Hamlets kritisieren könnte. Kritik als Theater in der Sowjetunion der 1930er Jahre", in: Theater als Kritik, hg. v. Nikoaus Müller-Schöll et. al., Transcript Verlag Bielefeld 2018, S.375-384
- "Seht, was ich für ein Engländer bin...' Zum Auftritt des russischen Homo Ludens auf die europäische Bühne des 18. Jahrhunderts", in: Spiele Spielen. Praktiken, Metaphern, Modelle, hg. v. Friedemann Kreuder u. Stefanie Husel, Wilhlem Fink Verlag Paderborn, S. 63-78
- "Sprechende Gesten, farbig malende Klänge, tanzende Gewänder. Auf den Spuren der Entwicklung der intermedialen Ästhetik im russischen Theater des frühen 20. Jahrhunderts", in: Klänge in Bewegung. Spurensuchen in Choreographie und Performance. Tanzforschung 2017, hg. v. Sabine Karoß u.Stephanie Schroedter, S. 73-83
- "Vom Sagbaren zum Sichtbaren. Das Monodrama-Konzept von Nikolai Evreinov im Kontext theatraler Wirkungsästhetik des frühen 20. Jahrhunderts", in: "Welt-Bild-Theater, Bd. II, Bilddramaturgien: Körper, Raum, Bewegung", hg. v. Kati Röttger, in: Forum Modernes Theater, Tübingen 2012, S. 153-166.
- "Sehnsucht nach Theatralität. Die künstlerisch-rekonstruktive Methode von Nikolai Evreinov und ihre Realisierung am Petersburger Starinnyj Teatr" in: Maske und Kothurn, Heft1-2, hg. v. Stefan Hulfeld u. Birgit Peter, Wien 2009, S. 73-82.
- "Die Fremdheit als Schlüssel zum Erfolg. Russische Dandys - Schöpfer und Protagonisten des Mythos 'Silbernes Zeitalter'", in: Die Öffentlichkeit des Fremden. Präsentation und Rezeption kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert, hg. v. A.Englhart et. al., Münster 2010, S. 57-68.
- "Mechanismen der Komik im russischen Kabarett am Beispiel einer Inszenierung von Nikolai Evreinov im Petersburger Kabarett 'Zerrspiegel'" in: "Komik: Ästhetik. Theorien. Strategien", hg. v. H.Haider-Pregler et. al. in: Maske und Kothurn, Wien 2005, Heft 4, S. 179-188
- "Der Meister und Margarita' von Bulgakov. Die gegenwartsbestimmten szenischen Adaptionen des Romans durch Jurij Ljubimov und Frank Castorf" in: Forum Modernes Theater, Bd. 19/2, 2004, S. 181-190
- "Klangtheater einer Dichterin. 'Phoenix' von Marina Cvetaeva als dramatischer und theatraler Text" in: "Stimmen. Klänge. Töne. Synergien im szenischen Spiel", hg. v. H.-P. Bayerdörfer, in: Forum Modernes Theater 30, Tübingen 2002, S. 289-298
Lexikon- und Wörterbuchartikel
- Lexikonartikel (Nikolai Evreinov. Theatralisierung des Lebens) in: Kindlers Lexikon, 3. Auflage (im Druck)
- (Russisches Theater, Moskauer Künstlertheater, Taganka-Theater) in: Brockhaus-Enzyklopädie, 21. Auflage, 2006
Rezensionen
- Peter W. Marx, Max Reinhardt. Vom bürgerlichen Theater zur metropolitanen Kultur (Tübingen 2006), in: Forum Modernes Theater, 22/1 (2007), S. 96-98
- Jana Meerzon, The Path of a Character. Michael Chekhov's Inspired Acting and Theatre Semiotics (Frankfurt/M. 2005), in: Forum Modernes Theater, 21/1 (2006), S. 94-98
- Christopher Balme (Hg.), Das Theater der Anderen. Alterität und Theater zwischen Antike und Gegenwart (Tübingen/Basel 2001), in: Forum Modernes Theater, 19/2 (2004), S. 200-205
23.02.2019 - Vortrag "Experimentelle Formen der Bildwerdung von Bewegung", Symposium: "Tanz. Bewegung. Geste. Bild", Kunsthalle Göppingen
08.11. -11.11.2018 - Vortrag "Vom Maschinenoptimismus berauscht. Die russische und die deutsche Bühne der 1920er Jahre im Dialog", XIV. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: "Theater und Technik", Universität Düsseldorf
05.10. - 07.10.2018 - Vortrag "Die Formel einer neuen Poesie der Bewegung. Zum Paradigmenwechsel im europäischen Theater des frühen 20. Jahrhunderts", Symposium der Gesellschaft für Tanzforschung: "Tanz der Dinge", Institut für Technologie Karlsruhe
24.02. - 25.02.2017 - Vortrag "Gegen den Strom. Bilder aus dem Alltag der sowjetischen leichten Muse", Symposium "Populäres Musiktheater im Sozialismus. Operette und Musical in der ost-europäischen Staaten zwischen 1945 und 1990", Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg im Breisgau
18.11. - 20.11.2016 - Vortrag "Das körperliche Solfege für 'synthetische' Schauspieler nach Aleksandr Tairov", Symposium der Gesellschaft für Tanzforschung: "Sound - Traces - Moves. Klangspuren in Bewegung", Orff-Institut für Elementare Musik und Tanzpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg
03.11. - 06.11.2016 - Vortrag "Zwischen Wahrheit und Funktion. Zum Verhältnis von Kritik und Theater in der Sowjetunion der 1930er Jahre", XIII. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: "Theater als Kritik", Institut für Theaterwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt/Main
29.09. - 01.10.2016 - Vortrag "'Seht, was ich für Engländer bin ...' Zum Auftritt des russischen Homo Ludens auf der europäischen Bühne des 18. Jahrhunderts", 3. Mainzer Symposium der Sozial- und Kulturwissenschaften, Johannes Guttenber- Universität Mainz
25.09. - 28.09.2014 - Vortrag "Öffentliche und private Räume in orts-spezifischen Performances", XII. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: "Episteme des Theaters", Institut für Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
25.05. - 29.05.2014 - Vortrag: "Pulcinellas Nachfahren in den Komödien von Eduardo De Filippo", Interdisziplinäre Tagung: "Cultural Genealogy and Theorie of the Clown", Centro Stefano Francini, Monte Verità, Ascona
25. Januar 2012 - Öffentlicher Habilitationsvortrag: "Das Theater als Medium einer Diktatur: Die Theaterpolitik in der Sowjetunion und in Deutschland in den 1930er Jahren im Vergleich"
06. - 07.03.2009 - Vortrag: "Das ganze Leben im Zeichen des Theaters. Die Theatrokratie nach Nikolai Evreinov", Interdisziplinäre Tagung: "Die ganze Welt ist Bühne. Zur Erforschung von Publikumseffekten im Geistes- und Naturwissenschaften", Zentrum für interdisziplinäre Forschung Bielefeld
23. - 26.10.2008 - Vortrag: "Das Monodrama-Konzept von Nikolai Evreinov im Kontext theatraler Wirkungsästhetik des frühen 20. Jahrhunderts", IX. Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: "Orbis Pictus - Theatrum Mundi", Institut für Theaterwissenschaft, Universität Amsterdam
08. - 10.05.2008 - Vortrag: "Die Entstehung der Theaterwissenschaft als internationales Phänomen. Zur Interpretation der historischen Quellen in den Schriften von Max Herrmann und im Starinnyj Theater von Nikolai Evreinov", Internationale Fachtagung: "Theater/Wissenschaft im 20. Jahrhundert", Institut für Theaterwissenschaft, Universität Wien
12. - 15.10.2006 - Vortrag: "Die audiovisuelle 'Realität' in Peter Greenaways theatralen Projekt 'The Children of Uranium'", VIII. Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: "Theater und Medien", Institut für Theaterwissenschaft, Universität Erlangen
4. - 7.11.2004 - Vortrag: "Mechanismen der Komik in Inszenierungen von Nikolai Evreinov im Petersburger Kabarett 'Zerrspiegel'"; VII. Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: "Komik, Ästhetik, Theorien, Vermittlungsstrategien", Institut für Theaterwissenschaft, Universität Wien
31.10 - 3.11.2002 - Vortrag: "'Der Meister und Margarita' von Bulgakov in Castorfs 'Theater des Realen'", VI. Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Institut für Theaterwissenschaft, Universität Hildesheim
29.10. - 1.11.2000 - Vortrag: "Klangtheater einer Dichterin. 'Phoenix' von Marina Cvetaeva als dramatischer und theatraler Text", V. Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: "Stimmen. Klänge. Töne", Institut für Theaterwissenschaft, LMU München