Dr. Alexander H. Schwan
Institute:
Subject:
Theatre & Performance Studies
Researcher
Room 219
12165 Berlin
Office hours
Email: alexander.schwan@fu-berlin.de
Current Responsibilities
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Vita
Alexander H. Schwan is a Postdoctoral Research Associate at the Institute of Theater Studies at Freie Universität Berlin with a research focus on spirituality, religion, and ethics. Besides being a dance scholar with an award-winning PhD and an artistic education (Diploma in Theatre Directing), Alexander is also a Protestant theologian and an ordained pastor in the Protestant Church in the Rhineland, Germany with a profound education in pastoral care and healthcare chaplaincy. In his habilitation project Theologies of Modern Dance, he investigates the theological relevance of modern dance by looking at specific theological arguments in the conceptual work of modernist choreographers. His scholarly interests also include the intersection of dance and visual studies and the connection of performance with continental philosophy and critical theory. He has been a Visiting Lecturer at the University of California, Santa Barbara and has held visiting fellowships at Princeton University and Harvard University.
Wintersemester 2021/2022 |
Tanz als Sprache des Körpers. Geschichte und Kritik einer Idee |
Sommersemester |
Dance as Social Action Anna Halprin |
Wintersemester 2020/2021 |
Ornament. Historische und systematische Zugänge |
Sommersemester |
Mary Wigman |
Wintersemester 2019/2020 |
Vulnerabilität. Ethik von Verwundbarkeit in Theater, Tanz und Performance Critical Plant Studies and Dance/Performance |
Sommersemester |
Nomos. Zur Rolle des Gesetzes in Theater, Tanz und Performance Muskeln. Ideologie und Ästhetik |
Winter Quarter 2019 |
Dance Modernism Dancing and Writing |
Wintersemester |
Dancing Jewish Tanztexte |
Sommersemester |
Martha Graham Contemporaneity. Theorien von Zeitgenossenschaft |
Wintersemester 2017/2018 |
Multiple Modernities. Theorien des Neuen in Theater, Tanz und Performance |
Sommersemester |
Frühe US-amerikanische Tanzmoderne Ethik des Tanzes |
Wintersemester 2016/2017 |
Ritual als tanz- und theaterwissenschaftlicher Grundbegriff |
Sommersemester |
Tanz und Spiritualität |
Wintersemester 2015/2016 | Ausdruckstanz Proseminar BA Theaterwissenschaft (17 516) Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft |
Sommersemester |
Ornament und Bewegung Übung BA Theaterwissenschaft (17 534) Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft |
Wintersemester 2014/2015 |
Écriture corporelle. Zum Verhältnis von Tanzen und Schreiben Proseminar BA Theaterwissenschaft (17 525) Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft |
Sommersemester 2012 |
Tanzen und Schreiben. Historische Entwicklung und ästhetische Dimensionen der Metapher 'Tanz als Schrift im Raum' |
Wintersemester 2011/2012 |
Tanz und Religion Proseminar BA Theaterwissenschaft (17 528) Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft |
- Dance and Theology
- Critical Dance Studies
- Critical Theory and Performance Theory
- Dance and Ethics
- Dance and Visual Arts
- Dance and Critical Plant Studies
- Derrida Studies and Performance
Auszeichnung: Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen
2. | Responsive Bodies. The Ethics of Temporal Community in Contemporary Dance, Special Issue, Performance Philosophy 8:2 (2023) (peer-reviewed). |
1. |
Floriographie. Die Sprachen der Blumen (with Isabel Kranz and Eike Wittrock), Paderborn: Wilhelm Fink 2016. |
2025 |
“Dance and Language,” in: Juliet Bellow (Hg.): A Cultural History of Dance in the Era of Modernity and Extremes, Cultural History of Dance VI, London: Bloomsbury (in preparation). |
“Phytology and Dance. The Impact of Plant Biology on 19th Century Ballet,” in: Lynn Matluck Brooks/Sariel Golomb/Garth Grimball (Hg.): The Articulate Body. Dance and Science in the Long Nineteenth Century (Peer Review, fortcoming). |
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2022 | “Queering Jewish Dance: Baruch Agadati,” in: Dance Research Journal, Special Issue Queering Dance Modernism: Sexuality and Race on Stage (Peer Review). |
“‘Chorform der Erlösung.’ Gemeinschaftskonzepte in der Tanzmoderne,” in: Julia Bodenburg/Susanne Spreckelmeier (Hg.): Liturgische Chöre – politische Kollektive, Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Bielfeld: aisthesis. |
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2020 |
弯曲的线条和变幻的笔画—中国书法与舞蹈之对比, in: 当代舞蹈艺术研究 / Journal of Contemporary Research in Dance 5:1 (2020), S. 60-65. ["Curving Lines and Morphing Marks. On the Problems of Comparing Chinese Ink-brush Writing with Dancing," Chinese Translation] |
2019 | Theologies of Modern Dance, in: מחול עכשיו/Dance Today 36 (2019), S. 75-78. |
Singularitäten und Devianzen. Systematisch-ästhetische Überlegungen zur Nicht-Ritualität von Tanz, in: Hanna Walsdorf/Kathrin Stocker (Hg.): Ritual Tanz Bühne, Prospektiven 3, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 67-85. |
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Runentanz als Skandalon der écriture corporelle, in: Johannes Birringer/Josephine Fenger (Hg.): Tanz der Dinge/Things That Dance, Jahrbuch Tanzforschung 29, Bielefeld: transcript, S. 129-138. |
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Dancing Queerly, Review: Clare Croft (ed.): Queer Dance: Meanings and Makings; Penny Farfan: Performing Queer Modernism, in: Dance Research 37:1 (2019), S. 121-124. |
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2017 |
Ethos Formula: Liturgy and Rhetorics in the Work of Ted Shawn, in: Performance Philosophy 3:1 (2017), S. 23–39 (Peer Review). |
Scarlet Letters on the Roof. Figuration and De-Figuration in Trisha Brown’s Roof and Fire Piece (1973), in: Sarah Burkhalter/Laurence Schmidlin (Hg.): Spacescapes: Dance and Drawing since 1962, Documents Series 24, Zürich/Dijon: JRP Ringier/Les Presses du réel, S. 60–73. Des Lettres écarlates sur le toit: Figuration et dé-figuration dans Roof and Fire Piece (1973) de Trisha Brown, in: Sarah Burkhalter/Laurence Schmidlin (Hg.): Spacescapes. Danse et dessin depuis 1962, Documents Series 24, Zürich/Dijon: JRP Ringier/Les Presses du réel, S. 66–79. |
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Tanzende Blumen. Florale Ephemeralität und choreographische Transaktualität, in: Stefanie Heine/Sandro Zanetti (Hg.): Transaktualität. Ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit, Paderborn: Wilhelm Fink, S. 141–52. |
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Tanz der Sterne (Interview), in: Forum Augustinum 63:2 (2017), S. 26–28. |
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‘Beyoncé Is Not the Worst Copycat.’ The Politics of Copying in Dance, in: Corinna Forberg/Philipp Stockhammer (Hg.): The Transformative Power of the Copy. A Transcultural and Interdisciplinary Approach, Heidelberg Studies on Transculturality 2, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, S. 149-165 (Peer Review). |
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2016 |
Wilting Flowers in Dance: Choreographic Approaches to Floral Ephemerality, in: Isabel Kranz/Alexander Schwan/Eike Wittrock (Hg.): Floriographie. Die Sprachen der Blumen, Paderborn: Wilhelm Fink, S. 259-285. |
Arabesque Vision. On Perceiving Dancing as Écriture corporelle in William Forsythe’s The Vertiginous Thrill of Exactitude, in: Michael F. Zimmermann (Hg.): Vision in Motion. Streams of Sensation and Configurations of Time, Zürich: Diaphanes, S. 317-333. |
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2015 |
Curving Lines and Morphing Marks: On the Problems of Comparing Chinese Ink-brush Writing with Dancing, in: Gerhard Wolf/Marzia Faietti (Hg.): The Power of Line, München: Hirmer, S. 128-141. |
Schein-Schriftzeichen. Kritische Gedanken zur Vergleichbarkeit von Kalligraphie und Tanz, in: Maria Drath u.a. (Hg.): Tanz/Danse/Dance, Variations 23, Bern u.a.: Peter Lang, S. 117-127. | |
,Hebt euch, ihr Frühlingsblumen, seinem Fall‘: Floriographie in Heinrich von Kleists Penthesilea, in: Günter Blamberger u.a. (Hg.): Kleist-Jahrbuch 2015, Stuttgart: J.B. Metzler, Stuttgart, S. 120-129. |
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Reale Nicht-Präsenz. Zum Verhältnis von Tanzwissenschaft und Abendmahlstheologie, in: Kunst und Kirche 3/2015, S. 48-51. | |
Queer Stupidity. Ornament und Primitivismus in Le Sacre du Printemps, in: Nicola Gess/Christian Moser/Markus Winkler (Hg.): Primitivismus intermedial, Colloquium Helveticum 44, Bielefeld: Aisthesis, S. 69-89. | |
2014 |
מחול ככתב גוף [Maḥol k’chtav guf, Dance as écriture corporelle], in: מחול עכשיו [Maḥol ’akhshav, Dance today] 27/2014, S. 44-47. http://www.dancetalk.co.il/?p=1656 |
Religion und Spiritualität im zeitgenössischen Tanz, in: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, 11/2014, S. 26-28. https://zeitzeichen.net/archiv/2014_November_religion-im-modernen-tanz |
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,Blumen müssen oft bezeigen, was die Lippen gern verschweigen': Floriographie als Sprache der Emotionen, in: Viktoria Räuchle/Maria Römer (Hg.): Gefühle. Sprechen. Emotionen an den Anfängen und Grenzen der Sprache, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 219-221. |
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,Kömmt dann Wahrheit mutternackt gelaufen‘. Tanztheologische Brocken, in: Susanne Foellmer et al. (Hg.): Festakte 60, FS Gabriele Brandstetter, Berlin: o.V., S. 89-94. |
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2013 | Ornamentale Körperschrift. Postmodern Dance zwischen Abstraktion und Potentialität, in: Olga Moskatova/Kathrin Schönegg/Sandra Beate Reimann (Hg.): Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst, Paderborn: Wilhelm Fink, S.143-157. |
Body-Calligraphies. Dance as an Embodied Fantasy of Writing, in: Suzanne Anker/Sabine Flach (Hg.): Embodied Fantasies. From Awe to Artifice, Art/Knowledge/Theory Bd. 1, New York u.a.: Peter Lang, S. 217-227. Französische Übersetzung: Calligraphies du corps. La danse comme fantasme incarné de l'écriture, aus dem Engl. übers. von Anne Blosser u.a., in: Marianne Beauviche/Luk Van den Dries (Hg.): Jan Fabre. Esthétique du Paradoxe, Paris: L'Harmattan, S. 69-77. |
|
Jesus reenacted. Authentizität und Wiederholung im Abendmahlsstreit, in: Uta Daur (Hg.): Authentizität und Wiederholung. Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes, Bielefeld: transcript, S. 255-272. | |
2012 | Opake Krakel. Tanzen zwischen Schreiben und Kritzeln, in: Christian Driesen u.a. (Hg.):Über Kritzeln. Graphismen zwischen Schrift, Bild, Text und Zeichen, Zürich: diaphanes, S. 107-120. |
2011 | Tanz, Wahnsinn und Gesetz. Eine kritische relecture von Pierre Legendre und Daniel Sibony, in: Johannes Birringer/Josephine Fenger (Hg.): Tanz & WahnSinn/ Dance & ChoreoMania, Jahrbuch Tanzforschung 21, Leipzig: Henschel, S. 111-119. |
,Dancing is like scribbling, you know‘. Schriftbildlichkeit in Trisha Browns Choreographie Locus, in: Sprache und Literatur 107 (2011), S. 58-70. | |
2009 | Expression, Ekstase, Spiritualität. Paul Tillichs Theologie der Kunst und Mary Wigmans Absoluter Tanz, in: Dagmar Ellen Fischer/Thom Hecht (Hg.): Tanz, Bewegung & Spiritualität, Jahrbuch Tanzforschung 19, Leipzig: Henschel, S. 214-226. |
2008 |
Sorge dich nicht, Lilie!, Predigtmeditation zu Mt 6,24-34 (15. Sonntag nach Trinitatis), in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe I, hg. von Studium in Israel, Wernsbach 2008, S. 325–29. |
2007 |
Kenosis in der Dokusoap. Das Geheimnis im Zeitalter der medialen Aufmerksamkeit, in: Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt, 1/2007, S. 19–21. |
2007 |
Das fressende Kleid, Predigtmeditation zu 2. Kor 5,1-10 (Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres), in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe VI, hg. von Studium in Israel, Wernsbach 2007, S. 369–73. |
2006 |
Predigtmeditation zu Joh 20,11-18 (Ostersonntag), in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe V, hg. von Studium in Israel, Wernsbach 2006, S. 167–71. |
2006–2010 |
Zahlreiche Beiträge (Leitartikel, Predigtmeditationen, Kolumnen), in: Die Kirche. Evangelische Wochenzeitung. |
07/2021 |
“Paul Tillichs Theologie des Ausdruckstanzes”, |
Technische Universität Dresden |
05/2021 | “Blütendiagrammatik. Florale Ornamentalität weiblicher Kollektive im Revuefilm”,
Online-Workshop Weibliche Kollektive, DFG Netzwerk Dispositiv der Menge (online) |
Ludwig-Maximilians-Universität München |
11/2020 |
"Queering Jewish Dance: Baruch Agadati", |
Columbia University |
11/2020 | “Theologies of Modern Dance: Baruch Agadati”,
Dance Studies Colloquium, Institute of Dance Scholarship (online) |
Temple University |
10/2019 |
“Theologie und Gemeinschaft in der Tanzmoderne”, |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
08/2019 | “Political Theology of Modern Dance: Community, Sovereignty, and Law”,
Dance Studies Association 2019 Conference Dancing in Common |
Northwestern University |
02/2019 |
“Antagonistic Theologies: Jewish and Christian Perspectives on Early Modernist Dance”, Keynote, Graduate Student Conference 2019 |
University of California, Santa Barbara |
11/2018 |
”Tanzende Muskeljuden. Körpertechniken der Selbstoptimierung in der jüdischen Tanzmoderne“, |
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
10/2018 |
Muscle Jews in Drag: Jewish Muscularity and Spirituality in Early Modernist Dance“, |
Arizona State University |
10/2018 | ”Tanz der Runen, oder: Warum ein kritischer Blick auf die Pseudo-Ritualisierung von écriture corporelle unabdingbar ist.“ Symposium Gesellschaft für Tanzforschung Tanz der Dinge/Things That Dance |
Universität Karlsruhe |
09/2018 |
”Antagonismen der Jüdischen Tanzmoderne“, |
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
07/2018 | ”Antagonistic Theologies: Jewish and Christian Perspectives on Early Modernist Dance“, Dance Studies Association 2018 Conference Contra: Dance & Conflict | University of Malta |
11/2017 |
”Theologies of Dance: Religiousness in Early Modernist Choreography“, |
Harvard University |
10/2017 | ”Transmitting Spirituality in Early Modernist Dance: Ted Shawn and William Norman Guthrie“, 2017 Joint CORD+SDHS Conference | Ohio State University |
01/2017 |
”Pirouetting Knowledge. On Perceiving Dance as ,écriture corporelle‘“, |
University of Amsterdam |
11/2016 |
”Die Tanzkritik der Alten Kirche und ihre Rezeption in der Tanzmoderne“, |
Goethe-Universität Frankfurt (Main) |
06/2016 |
”Redoing Postmodern Dance and Rewriting Dance History“, |
Stockholm University |
04/2016 |
”On the Ethics of Liturgical Gestures in Early Modernist Dance“, |
Emmanuel College, Cambridge |
03/2016 |
”Ted Shawn and the Bible in Early Modernist Dance“, |
Harvard University |
09/2015 |
”’Salto mortale des S‘: Tanz, Schrift und Mimesis bei Walter Benjamin“, |
Zürcher Hochschule der Künste |
05/2015 | ”Arabeskes Sehen: Zur Wahrnehmung von Tanz als écriture corporelle am Beispiel von William Forsythes The Vertiginous Thrill of Exactitude“, XIII. Internationale Frühjahrsakademie des Internationalen Netzwerks für Kunstgeschichte |
Universität Eichstätt |
04/2015 | ”’The flowers were at a ball last night‘: Ephemerality and Festivity in 19th-Century Flower Ballets“, 17th Annual Oxford Dance Symposium |
New College, Oxford |
11/2014 | ”’Hebt euch, ihr Frühlingsblumen, seinem Fall‘: Florale Agency in Heinrich von Kleists Penthesilea“, Jahrestagung der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft Kleists Dinge |
Kleist-Museum, Frankfurt (Oder) |
02/2014 | ”The Vertiginous Thrill of Inexactitude: Repetition and Copying in Postmodern Dance“, Workshop The Transformative Power of the Copy: A Transcultural and Interdisciplinary Approach, Cluster Asia and Europe |
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
01/2014 | ”Ausdruckstanz in Israel“, Ballett-Universität |
Deutsche Oper Berlin |
10/2013 |
”Ornament als Verbrechen: Le Sacre du Printemps am Vorabend des Ersten Weltkriegs“, |
Ev. Akademie Tutzing |
10/2013 | ”Ornament und Dummheit: Primitivismus in Vaslav Nijinskys Le Sacre du Printemps“, Jahrestagung der Deutschen und Schweizer Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Primitivismus intermedial |
NFS eikones Basel |
05/2013 | ”Disruption in Continuity: The Use of Ornament in The Rite of Spring“, Centenary of The Rite of Spring Conference Revisiting the Rite |
Kellogg College, Oxford |
04/2013 |
”Disruption in Continuity: The Use of Ornament in The Rite of Spring“, |
York University, Toronto |
11/2012 | ”Rosetten und Spiralen: Figurationen von Blumen und Schnecken in Busby Berkeleys Tanzfilmen,Ballett-Universität | Freie Universität Berlin |
10/2012 | ”Liquid Scribbling: Extended Gestures in William Forsythe’s Human Writes, Colloquium Extending Gesture | University of Edinburgh |
06/2012 |
”Scarlet Letters on the Roof: Urban Topography and Body-Calligraphy in Trisha Brown’s Roof and Fire Piece“, |
University of the Arts, Philadelphia |
06/2012 | ”Dance as a Spatial Inscription“, International Conference SupraSpace. On the Concept of Space and Place in Art and Visual Culture |
Tel Aviv University |
06/2012 |
”Dancing between Drawing and Writing: Figuration and De-Figuration in Trisha Brown’s Early Choreographic Work“, |
Université de Genève |
05/2012 | ”Blessed Unrest. Puritanische Religiosität in Martha Grahams Appalachian Spring“, Ballett-Universität |
Deutsche Oper Berlin |
04/2012 |
”Tanz und Religion: Dimensionen einer ‚liaison dangereuse‘“, |
Katholische Akademie Freiburg |
11/2011 | ”Die Bedeutung von Tanz und Bewegung für Walter Benjamins Verständnis der Schriftbildlichkeit“, Biennial Conference of the International Walter Benjamin Society Schrift / Script: Writing and Image-Character in the Work of Walter Benjamin |
Princeton University |
10/2011 | ”Body-Calligraphies: Dance as an Embodied Fantasy of Writing“, Konferenz Embodied Fantasies |
School of Visual Arts, New York |
10/2011 | ”Kryptische Diagramme: Körperlich vermittelte Abstraktion im Postmodern Dance“, Tagung Körperlichkeit der Abstraktion, Graduiertenkolleg Das Reale in der Kultur der Moderne |
Universität Konstanz |
10/2011 | ”Durch die Blume gesagt: Floriographie als Sprache der Emotionen“, Tagung Gefühle sprechen. Emotionen an den Anfängen und Grenzen der Sprache, Exzellenzcluster Languages of Emotion |
Freie Universität Berlin |
09/2011 | ”Allokation, Konstellation und Ornament in graphistischer Choreographie“, Workshop Materialität und Schrift |
NFS eikones, Basel |
07/2011 | ”Bewegungslineaturen: Tanz als Körperkalligraphie am Beispiel von Lin Hwai-mins Cursive II“, International Conference (CIHA Colloquium) Aesthetics and Techniques of Lines Between Drawing and Writing |
Kunsthistorisches Institut Florenz |
06/2011 | ”’Dancing is like scribbling, you know.‘ Schriftbildlichkeit in Trisha Browns Choreographie Locus“, Tagung Über Kritzeln, Graduiertenkolleg Schriftbildlichkeit |
Freie Universität Berlin |
05/2011 | ”Excessive Exercises: Discipline and Graphism in Jan Fabre’s Early Choreographic Work“, Colloque international Jan Fabre ou l’esthétique du paradoxe |
Université d’Avignon |
02/2011 | ”Das ist mein Leib: Abendmahl als re-animierte Gemeinschaft und re-enactment“, Tagung Re-Animationen, Graduiertenkolleg Mediale Historiographien |
Bauhaus-Universität Weimar |
12/2010 | ”Jesus re-enacted: Authentizität und Wiederholung im Abendmahlsstreit“, Interdisziplinäres Symposium Authentizität/Wiederholung. Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes, Internationales Graduiertenkolleg InterArt |
Freie Universität Berlin |
04/2010 | ”Ästhetik der Überwältigung bei Johann Kresnik“, Journée d’études Tanztheater –Théâtre dansé. Tendances et perspectives |
Université de Strasbourg |