Springe direkt zu Inhalt

Mach mit bei unserem Adventskalender und gewinne jeden Tag ein Geschenk!

Adventskalender - 22

Adventskalender - 22
Bildquelle: Melanie Wiener

Der Beitrag hinter dem 22. Türchen kommt aus der Niederlandistik

Spekulatius. In Deutschland ein Weihnachtsgebäck, in Belgien und den Niederlanden ein Ganzjahreskeks.
Spekulatius ist ein Gebäck heidnischen Ursprungs, das später christianisiert wurde. Noch heute gibt es in Belgien und den Niederlanden Spekulatius in Nikolausform.
Das Wort Spekulatius kommt vermutlich vom lateinischen „speculum“, das ‚Spiegel‘ bedeutet. Damit verweist es auf die gespiegelten Backplatten, auf denen Spekulatius gebacken wurde.
Es war noch im Mittelalter ein edles Gebäck, mit teuren Gewürzen, die sich nur Adlige leisten konnten. Während der Kolonialzeit jedoch wurden Gewürze aus den Kolonien nach Europa mitgebracht und der Spekulatius erlangte so seine Popularität in den anderen Klassen. Der Keks, den man in Deutschland nur in der Weihnachtszeit isst, ist eine belgisch-niederländische Tradition. Dort wird sie das ganze Jahr konsumiert. Belgien vermarktet sogar die in Deutschland mittlerweile auch bekannte Speculoospasta! Smakelijk!

Gewinnfrage: Was ist das Hauptgewürz im Spekulatius?

Schreibe deine Antwort in die Kommentare, an uns als PN oder per Mail an mentoring@geisteswissenschaften.fu-berlin.de
Zu gewinnen gibt es heute einen FU Rucksack mit einem dazu passenden Lanyard.
Grafik: @grafikbuero
Die Gewinner*innen unserer Verlosungen werden ausschließlich über unseren fb_philgeist Instagram Account kontaktiert und in einer Story bekannt gegeben. Bei einer Teilnahme über facebook oder per Mail, werden die Gewinner*innen dementsprechend über facebook oder Mail kontaktiert. 

Alle Regeln findest Du in unserem ersten Kalender-Post.
Um den Beitrag auf Instagram anzusehen, bitte hier entlang: fb_PhilGeist
und auf Facebook: Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften