Springe direkt zu Inhalt

Mach mit bei unserem Adventskalender und gewinne jeden Tag ein Geschenk!

Adventskalender - 7

Adventskalender - 7
Bildquelle: Melanie Wiener

TAG 7: Für das 7. Türchen wurde ein Beitrag aus der Französischen Philologie vorbereitet.

Transsexualität in der klassischen Französischen Literatur? Diversity halten wir für eine Errungenschaft der Moderne. Doch sie war keinesfalls ein Tabuthema für die Belles lettres früherer Jahrhunderte: Einer der berühmtesten französischen Schriftsteller des 18./19. Jahrhunderts befasst sich in einem seiner Werke bereits mit Transsexualität.
Um welches Werk und welchen Autor es sich handelt, könnt in einem kleinen französischen Rätsel herausfinden. Das Spiel ist das in Frankreich weit verbreitete Rätsel der sogenannten Charade. Hierbei geht es darum, Silbe für Silbe, die gesuchten Wörter zu erraten. Dabei geht es nur um die Betonung, die Schreibung muss nicht mit den gesuchten Worten übereinstimmen! Die dritte Zeile, die mit „Mon tout…“ beginnt, gibt euch einen Hinweis, um das gesamte Wort zu erraten. Das Rätsel findet ihr, wenn ihr den Post swiped.
Bon courage!

Schreibe deine Antwort in die Kommentare, an uns als PN oder per Mail an mentoring@geisteswissenschaften.fu-berlin.de
Zu gewinnen gibt es heute einen FU Rucksack mit einem dazu passenden Lanyard.

Grafik: Melanie Wiener

Alle Regeln findest Du in unserem ersten Kalender-Post.
Um den Beitrag auf Instagram anzusehen, bitte hier entlang: fb_PhilGeist
und auf Facebook: Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften