Springe direkt zu Inhalt

Lateinische Philologie: Vom BA zum MA!

Die folgenden Hinweise sollen den Weg zum Bachelorabschluss und den Übergang zum Masterstudium erleichtern – vor allem was die formalen Aspekte betrifft. Wie Du eine wissenschaftliche Arbeit vorbereitest und schreibst, erfährst Du hier nicht.

Die folgenden Hinweise sind nicht rechtsverbindlich und ersetzen nicht die Lektüre der Studien- und Prüfungsordnung.

Entweder entwickelt sich ein BA-Thema klassischerweise während eines Seminars bzw. aus einer Hausarbeit/einem Referat heraus. In diesem Fall ist dann die/der entsprechende Dozierende meist auch die beste Wahl für die Betreuung.

Oder Du wählst selbst ein freies z.B. interdisziplinäresThema.

Da ein Thema oft aus einem bestimmten Seminar entsteht, wäre hier auch der/die Dozent*in die richtige Ansprechperson. Falls du ein Thema ohne Seminar gewählt hast (z.B. interdisziplinär), kannst du dir die Liste der Dozenten anschauen und dich über ihre Foschungssschwerpunkte informieren.

Du benötigst neben der/dem Erstprüfer*in noch eine*n Zweitprüfer*in, musst also zwei prüfungsberechtige Prüfer*innen auswählen. Prüfungsberechtigt sind alle Hochschulprofessor*innen oder FU-Privatdozent*innen Deines Instituts.

Sollte einer der Prüfenden nicht prüfungsberechtigt sein, etwa weil er oder sie an einem anderen Institut lehrt, musst Du neben dem Antragsformular noch einen begründeten Antrag auf Erteilung der Prüfungsberechtigung beim Prüfungsbüro einreichen. Die Prüfungsberechtigung wird nur promovierten Mitarbeiter*innen erteilt. Im Falle der Erteilung einer Prüfungsberechtigung muss der/die zweite Prüfende offiziell in der Lateinischen Philologie prüfungsberechtigt sein.

  • Suche Dir zunächst Lektüre zum Thema und informiere Dich gründlich.
  • Sprich das Thema mit Deiner/Deinem Betreuer*in ab und trage es auf dem Antrag auf Zulassung der Bachelorarbeit ein. Der Antrag ist von beiden Prüfer*innen zu unterschreiben und
  • während der Sprechzeit beim Prüfungsbüro einzureichen. Wird der Antrag angenommen, bekommst Du nach spätestens vier Wochen die endgültige Abgabefrist für Deine BA-Arbeit per Post.
  • Sofern Du nach vier Wochen nichts vom Prüfungsbüro gehört hast, empfiehlt es sich hier noch einmal per E-Mail nachzufragen.

Momentan: Nach der Anmeldung 12 Wochen. Du solltest ungefähr 7500 Wörter schreiben. Alle anderen Vorgaben bekommst du von deinem*r Betreuer*in und aus der geltenden Studien- und Prüfungsordnung.

Du kannst in dem für dich zuständigen Prüfungsbüro einen Antrag auf Studienabschluss stellen. Bitte stelle diesen Antrag erst, wenn du nachweislich alle Module abgeschlossen hast und deine BA-Arbeit bewertet ist. Nach Antragstellung wird dein Zeugnis ausgestellt.
Oder du lässt Dich durch die Studierendenverwaltung offiziell exmatrikulieren.

Bezüglich des Masterstudiengangs gibt es zwei Möglichkeiten, zwischen denen Du wählen kannst:

Den Master Lateinische Philologie, der für die Lehramtsstudierenden in Latein und Griechisch gilt.
Für Studierende, die nicht auf Lehramt studieren möchten gilt der Master Klassische Philologie.

Voraussetzungen für den Master in Lateinische Philologie (mit Lehramtsoption):
Zugangsvoraussetzung für beide Lehramts-Master (Latein und Griechisch) ist ein abgeschlossener BA im jeweiligen Fach mit Lehramtsoption (d.h. 90 LP Kernfach + 60 LP Zweitfach + 30 LP Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW)). Für die Zulassung zum Lehrer-MA im Fach Latein (sowie später für die Einstellung in den deutschen Schuldienst) sind zusätzlich Griechischkenntnisse im Umfang des Graecums erforderlich. Im BA Latein, wie er an der Freien Universität unterrichtet wird, ist der Griechischerwerb ins Fachstudium integriert.

Voraussetzungen für den Master in Klassische Philologie (ohne Lehramtsoption):
Voraussetzung eines Studiums ist der erfolgreiche Abschluss eines BA-Studiums der Lateinischen oder der Altgriechischen Philologie im Umfang von mindestens 60 LP. Ferner müssen, wenn eins dieser Fächer nicht als BA-Fach studiert worden ist, mindestens Sprachkenntnisse im Umfang des Latinums bzw. Graecums vorliegen.

Die Bewerbungsfristen sind unterschiedlich:

Lateinische Philologie: 01.07. - 15.08.
Klassische Philologie: 15.04. - 31.05.

Weitere Informationen gibt es hier.

Die Bewerbung für beide Studiengänge erfolgt online (nur im Bewerbungszeitraum verfügbar).

Ja das ist möglich. In diesem Fall nutzt Du die Möglichkeit der 2/3-Bescheinigung. Diese beantragst Du im Prüfungsbüro mit einen formlosen Antrag z.B. per Email.

Das macht aber nur Sinn, wenn Du in deinem bisherigen Bachelorstudium mindestens 120 LP gesammelt hast (dies ist die Maßgabe an der FU, die Punktzahl an anderen Unis kann abweichen) und Du weißt, dass Du die restlichen Punkte (inkl. Bachelorarbeit) innerhalb des ersten Mastersemesters erreichen kannst.

Das für Dich zuständiges Prüfungsbüro. Du kannst die Unterlagen per Mail beantragen und nach Rückmeldung dort in der Sprechstunde abholen.

In der Regel müssen alle Leistungen bis zum 30.9. erbracht worden sein. Danach bist du in den Master eingeschrieben und kannst keine Bachelor-Seminare mehr belegen.

Vorlesungsverzeichnis
osa_logo_RGB_182x107