Konferenzen, Tagungen und Symposien
Positive Fremdsprachendidaktik
Online-Podiumsdiskussion für Lehrkräfte, Bildungsverantwortliche, Eltern und Studierende
Nr. 140/2025 vom 08.09.2025
Wie gelingt es, Fremdsprachenunterricht so zu gestalten, dass er nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Freude am Lernen weckt, Motivation stärkt und nachhaltige Bildungserfolge ermöglicht? Antworten darauf liefert die Online-Podiumsdiskussion „Positive Fremdsprachendidaktik“, die am 11. November 2025 von 14 bis 16 Uhr vom Campus der Freien Universität Berlin aus übertragen wird. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Bildungsverantwortliche, Eltern sowie Studierende und lädt dazu ein, neue Impulse für eine stärkenorientierte Fremdsprachendidaktik zu gewinnen. Eine Anmeldung ist unter diesem Link möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Unterricht durch Ansätze der Positiven Psychologie weiterentwickelt werden kann – etwa durch die Förderung von Lernfreude, Selbstwirksamkeit und sozialer Verbundenheit. Aufgezeigt werden soll, wie Lernlust- und Lernbereitschaft gestärkt oder wiederhergestellt werden. Mit der Positiven Fremdsprachendidaktik könnten zudem Wege aus der andauernden Belastungskrise gefunden und gute Bildungslaufbahnen mit erfolgreichem Sprachenlernen ermöglicht werden.
Diskutiert wird auf Basis des neu erschienenen Studienbuchs „Positive Fremdsprachendidaktik“, herausgegeben von der Didaktikerin der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Michaela Sambanis, und ihrem Kollegen Gastprof. Dr. Christian Ludwig. Es zeigt auf, wie moderner Fremdsprachenunterricht durch Konzepte der Positiven Psychologie Lernfreude fördert und das allgemeine Wohlbefinden von jungen Menschen sowie Erwachsenen stärken kann.
Die Podiumsdiskussion knüpft an den Erfolg des Kongresses „Happy Learning“ an der Freien Universität Berlin im Jahr 2024 an. (mco)
Weitere Informationen
Veranstaltungsdetails auf einem Blick
- Datum und Uhrzeit: Dienstag, 11. November 2025 14:00 bis 16:00 Uhr
- Ort: Online (Zugangslink nach Anmeldung rechtzeitig vor dem 11.11.2025)
- Um Anmeldung wird gebeten unter diesem Link. Es entstehen Ihnen keine Kosten.
- Mehr Details zur Veranstaltung und zur Anmeldung sind online nachlesbar unter: https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we06/termine/Veranstaltung-_-Positive-Fremdsprachendidaktik.html und unter www.positive-didaktik.de
- Ein campus.leben-Interview zum „Happy Learning”-Kongress 2024: https://www.fu-berlin.de/campusleben/lernen-und-lehren/2024/240524-happy-learning-sambanis-ludwig/index.html
Kontakt
- Paul Scheffler (Sekretariat Prof. Sambanis, Gastprof. Ludwig): paul.scheffler@fu-berlin.de
Kongress Happy Learning 2024
Fortbildung mit Workshops für Lehrkräfte, Eltern, Bildungsverantwortliche & Studierende
Hosts: Prof. Michaela Sambanis, Gastprof. Christian Ludwig
08.06.2024 von 915 Uhr bis 1630 Uhr
Unter dem Motto Erfolgreich & glücklich Sprachen lernen macht die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin am 8. Juni 2024 nicht nur Lehrkräften und Studierenden, sondern auch Eltern und Bildungsverantwortlichen, ein besonderes und abwechslungsreiches Angebot (keine Teilnahmegebühr).
Sprachenlernen ist der Schlüssel zum Bildungserfolg. Tatsächlich scheitern oder verzweifeln aber viele am Sprachenlernen. Das muss nicht sein!
Univ.-Prof. Dr. Michaela Sambanis und Gastprofessor Dr. Christian Ludwig geben Einblicke in die Positive Fremdsprachendidaktik und eröffnen damit einen Fortbildungstag, der zeigen wird, wie Sprachenlernen, statt zu entmutigen, Freude machen und stärkend wirken kann.
An den kompakten Eröffnungsvortrag am Morgen schließen sich ganz unterschiedliche Angebote an, die viele Impulse für einen abwechslungsreichen und nachhaltigen Unterricht geben, in dem Lernfreude und das Entdecken von Stärken nicht zu kurz kommen! Auch Eltern werden wertvolle Einblicke geboten. Daneben wird es eigene Workshopangebote für Teilnehmende geben, die selbst nicht unterrichten, aber erfahren möchten, wie sie Lernende dabei unterstützen können, Sprachen erfolgreich und glücklich zu lernen.

