Springe direkt zu Inhalt

Ellen Beermann

Ellen Beermann

Institut für Romanische Philologie

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fachdidaktik Französisch

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 30/228
14195 Berlin

Sprechstunde

Sprechstunde im Wintersemester 2025/26:
Sprechstundentermine nach Absprache per E-Mail.

Berufliche Laufbahn

Seit 2019    
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin

Seit 2015   
Lehrerin für Deutsch, Spanisch und Französisch

2013 - 2015                 
Referendariat in Berlin; 2. Staatsexamen

2006 - 2013
Lehramtsstudium an der Universität Konstanz; 1. Staatsexamen
Studienfächer: Deutsch, Spanisch, Französisch

Praxissemester am Colegio Alemán de Bilbao, Spanien

Auslandsstudium (Erasmus) an der Universidad de Cádiz, Spanien

Auslandsstudium (Erasmus) an der Université d'Avignon et des pays de Vaucluse, Frankreich

Mitgliedschaften

VdF Berlin, Vereinigung der Berliner Französischlehrerinnen und -lehrer

DSV, Deutscher Spanischlehrkräfteverband, Asociación Alemana del Profesorado de Español

DGFF, Deutsche Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung

Wintersemester 2025/26

Schulpraktikum: Betreuung Praxissemester Französisch

Sommersemester 2025

Seminar: Lernfreude im Fremdsprachenunterricht (Schwerpunkt Spanisch und Französisch)

Wintersemester 2024/25

Schulpraktikum Erziehungswissenschaften (ISS/Gym/GS): (Projektseminar): Lernforschungsprojekt in der Fremdsprachendidaktik zum Thema „Lernfreude im Französisch- und Spanischunterricht".

Schulpraktikum: Betreuung Praxissemester Französisch

Sommersemester 2024

Proseminar: Emotionen beim Fremdsprachenlernen

Sommersemester 2020

Proseminar: Die Kompetenzbereiche Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz

Wintersemester 2019/20

Schulpraktikum: Betreuung Praxissemester Französisch

Sommersemester 2019

Proseminar: Lektüre im Französischunterricht

  • Lehr- und Lernemotionen im Fremdsprachenunterricht
  • Forschendes Lernen
  • Lehrkräftebildung

Artikel

Les émotions en mots. Wortschatzarbeit: über Gefühle reden, schreiben und nachdenken. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 59/2025/194: 30-36.

À la découverte de la musique francophone: On fait de la radio! – Ein Praxisbeispiel für eine differenzierende Lernaufgabe zur frankophonen Musik im vierten Lernjahr. In: Französisch heute. Differenzierung im Französischunterricht 46/2015/2: 32-37.

Unterrichtsmaterial

Mitautorin von der Handreichung Textsortenspezifisches Schreiben im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Material zum selbstständigen Lernen und für den Unterricht
(Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg LISUM, 2024).

Präsentationen und Workshops

„Lernfreude im Französischunterricht: Ein Fragebogen als Erhebungsinstrument." Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg (FKBB), Universität Potsdam, 21.06.2024.

„Studentische Mitforschende in einem Promotionsprojekt zum Thema Lernfreude im Französisch‐ und Spanischunterricht – Forschungswege auch gemeinsam gehen?" DGFF Nachwuchstagung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 01.10.2025

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)