Ellen Beermann

Institut für Romanische Philologie
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fachdidaktik Französisch
Raum JK 30/228
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechstunde im Wintersemester 2025/26:
Sprechstundentermine nach Absprache per E-Mail.
Berufliche Laufbahn
Seit 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin
Seit 2015
Lehrerin für Deutsch, Spanisch und Französisch
2013 - 2015
Referendariat in Berlin; 2. Staatsexamen
2006 - 2013
Lehramtsstudium an der Universität Konstanz; 1. Staatsexamen
Studienfächer: Deutsch, Spanisch, Französisch
Praxissemester am Colegio Alemán de Bilbao, Spanien
Auslandsstudium (Erasmus) an der Universidad de Cádiz, Spanien
Auslandsstudium (Erasmus) an der Université d'Avignon et des pays de Vaucluse, Frankreich
Mitgliedschaften
VdF Berlin, Vereinigung der Berliner Französischlehrerinnen und -lehrer
DSV, Deutscher Spanischlehrkräfteverband, Asociación Alemana del Profesorado de Español
DGFF, Deutsche Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung
Wintersemester 2025/26
Schulpraktikum: Betreuung Praxissemester Französisch
Sommersemester 2025
Seminar: Lernfreude im Fremdsprachenunterricht (Schwerpunkt Spanisch und Französisch)
Wintersemester 2024/25
Schulpraktikum Erziehungswissenschaften (ISS/Gym/GS): (Projektseminar): Lernforschungsprojekt in der Fremdsprachendidaktik zum Thema „Lernfreude im Französisch- und Spanischunterricht".
Schulpraktikum: Betreuung Praxissemester Französisch
Sommersemester 2024
Proseminar: Emotionen beim Fremdsprachenlernen
Sommersemester 2020
Proseminar: Die Kompetenzbereiche Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz
Wintersemester 2019/20
Schulpraktikum: Betreuung Praxissemester Französisch
Sommersemester 2019
Proseminar: Lektüre im Französischunterricht
- Lehr- und Lernemotionen im Fremdsprachenunterricht
- Forschendes Lernen
- Lehrkräftebildung
Artikel
Les émotions en mots. Wortschatzarbeit: über Gefühle reden, schreiben und nachdenken. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 59/2025/194: 30-36.
À la découverte de la musique francophone: On fait de la radio! – Ein Praxisbeispiel für eine differenzierende Lernaufgabe zur frankophonen Musik im vierten Lernjahr. In: Französisch heute. Differenzierung im Französischunterricht 46/2015/2: 32-37.
Unterrichtsmaterial
Mitautorin von der Handreichung Textsortenspezifisches Schreiben im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Material zum selbstständigen Lernen und für den Unterricht
(Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg LISUM, 2024).
Präsentationen und Workshops
„Lernfreude im Französischunterricht: Ein Fragebogen als Erhebungsinstrument." Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg (FKBB), Universität Potsdam, 21.06.2024.
„Studentische Mitforschende in einem Promotionsprojekt zum Thema Lernfreude im Französisch‐ und Spanischunterricht – Forschungswege auch gemeinsam gehen?" DGFF Nachwuchstagung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 01.10.2025




