Springe direkt zu Inhalt

Dr. Daniel Martin Feige

DMF

Bildquelle: Foto Copyright: Maurice Schönen

Institut / Einrichtungen:

Adresse
Institut für Philosophie, Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin.
Fax
0049-(0)30-838 574 10
E-Mail
Daniel.M.Feige |at| fu-berlin.de, daniel.feige |at| abk-stuttgart.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

http://www.sfb626.de/mitglieder/mitarbeiterinnen/feige/index.html

Seit 1.10.15 Juniorprofessor für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart:

http://www.abk-stuttgart.de/personen/daniel-martin-feige.html

Vita

  • 2009-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilproject C13 bei Prof. Georg W. Bertram im Sfb 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" an der Freien Universität Berlin. 
  • 2005-2009 Promotion an der Universität Frankfurt am Main. Doktorarbeit: "Kunst als Selbstverständigung". Gutachter: Prof. Martin Seel, Prof. Christoph Menke und Prof. Georg W. Bertram (summa cum laude). Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft, Werkverträge im Rahmen des Exzellenzclusters "Die Herausbildung normativer Ordnungen" an der Universität Frankfurt am Main.
  • 1999-2005 Studium der Philosophie, neueren deutschen Literaturwissenschaft und Psychologie an den Universitäten Gießen und Frankfurt am Main. 2005 Magister Artium. Magisterarbeit: "Diskurs des Verstehens und Verstehen des Diskurses". Gutachter: Prof. Martin Seel und Prof. Gerhard Kurz (Note: 1,0). Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, Tätigkeit als studentische Hilfskraft.
  • 1998-1999 Jazz-Piano-Studium am Sweelinck-Konservatorium von Amsterdam (bis heute tätig als Pianist, Bandleader, Komponist, Arrangeur und Klavier- und E-Bass-Lehrer).
  • 1996 Abitur in Glückstadt (Schleswig-Holstein).

Sommersemester 2015

  • Philosophie des Jazz (Kursleitung an der Expedition Jazz - Jazzakademie der Studienstiftung des Deutschen Volkes; zus. mit Alessandro Bertinetto)

Wintersemester 2014/2015

  • Die Künste. Zur Philosophie ästhetischer Medien
  • Kolloquium Gegenwartsästhetik (zus. mit Georg W. Bertram)

Sommersemester 2014

  • Grundpositionen der philosophischen Ästhetik
  • Kolloquium Gegenwartsästhetik (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda)

Wintersemester 2013/2014

  • Einführung in die Sprachphilosophie
  • Kolloquium Gegenwartsästhetik (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda)

Sommersemester 2013

  • Kolloquium Gegenwartsästhetik (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda)

Wintersemester 2012/2013

  • Einführung in die theoretische Philosophie

Sommersemester 2012

  • John McDowells Mind and World (zus. mit Fabian Börchers)
  • Kolloquium Gegenwartsästhetik (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda)

Wintersemester 2011/2012

  • Einführung in die theoretische Philosophie

Sommmersemester 2011

  • Hegels Vorlesungen über die Ästhetik (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda)
  • Kolloquium Gegenwartsästhetik (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda)

Wintersemester 2010/2011

  • Einführung in die analytische Ästhetik
  • Kolloquium Gegenwartsästhetik (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda)

Sommersemester 2010

  • Hans-Georg Gadamers Wahrheit und Methode im Kontext der philosophischen Hermeneutik
  • Kolloquium Gegenwartsästhetik (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda)

Wintersemester 2009/2010

  • Genealogie als Kritik bei Nietzsche und Foucault

Sommersemester 2009

  • Einführung in die Geschichtsphilosophie (zus. mit Stefan Deines, Universität Frankfurt/M. / Philosophie)

Sommersemester 2008

  • Literatur und Verstehen. Einführung in die Literaturtheorie (zus. mit Daniel Randau, Universität Gießen / Germanistik und Universität Frankfurt / Germanistik)

Wintersemester 2007/2008

  • Verstehen, Wahrheit, Geschichte – Hans-Georg Gadamers hermeneutische Philosophie (zus. mit Stefan Deines, Universität Frankfurt/M. / Philosophie)

Wintersemester 2004/2005

  • Bertrand Russell: Problems of Philosophy (zus. mit Johannes Röhl, Universität Gießen / Philosophie)

2002-2009

  • Tutorien zur Einführung in die Philosophie und zur Einführung in die theoretische Philosophie (im Wintersemeter 2002/2003 und 2003/2004 Tutorien zur Einführung in die Philosophie an der Universität Gießen, Sommersemester 2006, 2007, 2008 jeweils ein Tutorium sowie im Sommersemester 2009 zwei Tutorien zur Einführung in die theoretische Philosophie an der Universität Frankfurt).

Forschungsschwerpunkte

  • Philosophie der Kunst und philosophische Ästhetik (analytische wie kontinentale).
  • Klassische deutsche Philosophie (bes. Hegel und Kant).
  • Philosophische Hermeneutik (bes. Heidegger, Gadamer und McDowell).
  • Designtheorie, Medienphilosophie und Philosophie der Künste; v.a. Philosophie der Musik (bes. Jazz), Philosophie des Computerspiels, Philosophie des Films und Literaturtheorie.
  • Philosophie der Geschichte, Kulturphilosophie und philosophische Anthropologie.
  • Philosophie der Sprache, Philosophie der Praxis und Philosophie des Sozialen.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
  • Deutsche Gesellschaft für Philosophie
  • Europäische Gesellschaft für Ästhetik
  • Gesellschaft für analytische Philosophie
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Gesellschaft für Musikforschung

Funktionen

  • Mitglied des Executive Committees der European Society of Aesthetics

i.E.: Computerspiele. Eine Ästhetik. Berlin: Suhrkamp 2015 (i.E.) http://www.suhrkamp.de/buecher/computerspiele-daniel_martin_feige_29760.html

2014

  • Philosophie des Jazz. Berlin: Suhrkamp 2014, 3. Auflage 2014. http://www.suhrkamp.de/buecher/philosophie_des_jazz-daniel_martin_feige_29696.html [Rez.: (i) G.Huesmann im SWR2, 27.5.2014; (ii) W.Hochkeppel in der SZ, 04.06.2014; (iii) J.Früchtl in der FAZ, 07.07.2014; (iv) T.Lehmkuhl im Philosophie Magazin 8/9 2014; (v) M.Rüsenberg auf Jazzcity.de, 18.07.2014; (vi) F.Buhre in der Taz, 22.07.2014; (vii) Chr.Merki im Tagesanzeiger, 21.07.2014; (viii) U.Bernays in der Neuen Züricher Zeitung, 08.08.2014; (ix) H.Hielscher auf Spiegel Online, 17.08.2014; (x) U.Stock in der Zeit, 21.08.2014, (xi) R.Kobe in der Jazz Podium 9/14 2014; (xii) R.Olschanski in der Neuen Musikzeitung 9.2014, (xiii) K.Hübner in der Neuen Zeitschrift für Musik 5/2014, (xiv) W.Knauer auf der Webseite des Jazzinstituts Darmstadt 9.2014, (xv) H.Brinkmöller-Becer auf Nrwjazz.net 12.2014, (xvi) M.Schäfer in Dissonance 12.2014, (xvii) M.Dunkel in Musiktheorie 1.2015, (xviii) W. Hellmich in der Zeitschrift für philosophische Forschung 69/2015, (xix) A.Ebert auf der Webseite Jive-Talk 09/2015.]

2012

 

 

  • i.V.: Der Wert der Kunst (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda).
  • i.V.: Grundlagentexte zur Philosophie des Jazz (zus. mit Timo Dresenkamp). Münster: Mentis (= Reihe Kunstphilosophie).
  • i.V.: History, Reason and Thought. Contemporary Readings of Kant and Hegel (zus. mit Frank Ruda).
  • i.E.: Die Sinnlichkeit der Künste. Beiträge zur ästhetischen Reflexivität (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda). Berlin: Diaphanes [mit Beiträgen von Alessandro Bertinetto, Georg W. Bertram, Richard Eldridge, Daniel M. Feige, Lydia Goehr, Thomas Hilgers, Susanne Leeb, Frank Ruda, Reinold Schmücker, Eva Schürmann und Jan Völker].
  • i.E.: Musik und Narration (zus. mit Frederic Döhl). Bielefeld: Transcript [mit Beiträgen von Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Winfried Eckel, Kathrin Eggers, Gregor Herzfeld, Beate Kutschke, Florian Krämer, Harry Lehmann, Georg Mohr, Stefan Niklas, Gesa zur Nieden, Albrecht Riethmüller und Nicole Rösch] [i.V. 2015].

2015

  • Kunst und Handlung (zus. mit Judith Siegmund). Bielefeld: Transcript [mit Beiträgen von Fabian Börchers, Bernadette Collenberg-Plotnikov, Stefan Deines, Anke Haarmann, Niklas Hebing, Daniel M. Feige, Anna Kreysing, Johann Kreuzer, Eberhard Ortland, Eva Schürmann und Judith Siegmund]. [http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2796-1/kunst-und-handlung]

2014

2013

  • Konturen des Kunstwerks (zus. mit Frédéric Döhl, Thomas Hilgers und Fiona McGovern). München: Fink [mit Beiträgen von Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Lydia Goehr, Isabelle Graw, Thomas Hilgers, Johannes Lang, Stefan Majetschak, Fiona McGovern, Sabine Müller-Mall, Marie-France Rafael, Bernhard Schieder, Martin Seel, Claartje van Haaften, Jan Völker und Benjamin Wihstutz]. [http://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-5456-0.html]

2012

  • Formen kulturellen Wandels (zus. mit Stefan Deines und Martin Seel). Bielefeld: Transcript [mit Beiträgen von Emil Angehrn, Stefan Deines, Daniel M. Feige, Astrid Erll, Doris Gerber, Oliver Marchard, Johannes Rohbeck, Hartmut Rosa, Martin Seel und Mario Wenning].

    [http://www.transcript-verlag.de/ts1870/ts1870.php] [Rez.: (i) B. Specht auf JLTOnline, 17.02.2014]

2009

  • Funktionen von Kunst (zus. mit Tilman Köppe und Gesa zur Nieden). Frankfurt/M.: Lang [mit Beiträgen von Vera Bachmann, Shane Denson, Daniel M. Feige, Tilmann Köppe, Bernd Kühne, Frauke A. Kurbacher, Pascale Laborier, Jan Müller, Juliane Prade, Jörn Reinhardt, Reinold Schmücker, Christoph Steier, David Wachter, Anja Wieder und Gesa zur Nieden].

    [http://www.peterlang.com/download/datasheet/51617/datenblatt_57838.pdf]

 

34. Retroaktivität und Intensität. Zur Zeitlichkeit der Jazzimprovisation, in: Diana Hitzke u.a. (Hg.), Taktungen: Zeiten. Rhythmen. Räume, Berlin: De Gruyter [i.E.].

 

33. Ästhetische Objektivität. Eine hermeneutische Analyse, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie [i.E.].

 

32. Die Bilder des Krieges und der Krieg der Bilder. Zu 'In the Valley of Elah' und 'Redacted, in: Jochen Schuff und Martin Seel (Hg.), Krieg und Terror im Kino [i.E.].

 

31. Die Form künstlerischen Handelns. Eine Analyse aus dem Geiste ästhetischen Gelingens, in: Daniel M. Feige und Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung, Bielefeld: Transcript 2015 [i.E.].

 

30. Fremdheit als Aspekt der Form der Kunsterfahrung, in: Werner Fitzner (Hg.), Kunst und Fremderfahrung, Münster: Mentis 2015 [i.E.].

 

29. Jazz als Exemplifikation und Artikulation von Unverfügbarkeit, in: Konrad Heiland (Hg.), Jazz und Psychoanalyse, Gießen: Psychosozial Verlag [i.E.].

 

28. Jazz als Exemplifikation musikalischer Praxis überhaupt. Zur Frage von Tradition, Idiom und Innovation im Jazz, in: Frederic Döhl (Hg.), Musik aus zweiter Hand, Laaber: Laaber 2015 [i.E.].

 

27. Kant, Hegel and the Historicity of Reason. On McDowells Hegel, in: Daniel M. Feige und Frank Ruda (Hg.), History, Reason and Thought. Contemporary Readings of Kant and Hegel [i.V.].

 

26. Musikalische Improvisation als künstlerische Technik, in: Birgit Recki (Hg.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 3: Techne - Aisthesis - Poesis 2015 [i.E.].

 

25. Music als Paradigma ästhetischen Erzählens, in: Frederic Döhl und Daniel M. Feige (Hg.), Musik und Narration, Bielefeld: Transcript 2015 [i.E.].

 

24. Über die Form der Kunsterfahrung, in: Georg W. Bertram, Daniel M. Feige und Frank Ruda (Hg.), Der Wert der Kunst [i.V.].

 

23. Überlegungen zur Geschichtlichkeit der ästhetischen Zeiterfahrung im Computerspiel, in: Stefan Höltgen und Jan Claas van Treeck (Hg.), Time to Play. Zeit und Computerspiel, Glückstadt: vwh 2016 [i.E.].

 

22. Zur Logik des Kunstverstehens, in: Georg W. Bertram, Daniel M. Feige und Frank Ruda (Hg.), Die Sinnlichkeit der Künste. Berlin: Diaphanes 2015 [i.E.].

 

21. Zur Ontologie der Popmusik, in: Musik & Ästhetik [i.E.].

 

20. Alle Genres sind Prekär und kein Genre ist Prekär, oder: Die Logik des Genres im Genre der (hegelschen) Logik, in: Hanno Berger, Frederic Döhl und Thomas Morsch (Hg.): Prekäre Genres, Bielefeld: Transcript 2015, S. 17-30.

 

19. Form and History. Hegel’s Philosophy of Art today, in: Aesthetic Investigations 1/2015, S.87-101.

 

18. Arthur C. Dantos Kunstphilosophie. Eine kritische Bestandsaufnahme (mit Katharina Bahlmann), in: Zeitschrift für Kulturphilosopie 2/2014, S. 323-341.*

 

17. Jazz als künstlerische Musik, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2014, S. 29-47.

 

16. Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander. Eine Antwort im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos, in: Frédéric Döhl und Renate Wöhrer (Hg.), Zitieren, appropriieren, sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten, Bielefeld: Transcript 2014, S. 23-41.

 

15. Die Aktualität von Hegels Philosophie der Kunst, in: Tobias Braune-Krickau, Thomas Erne and Katharina Scholl (Hg.), Vom Ende her gedacht. Hegels Ästhetik zwischen Kunst und Religion, München: Alber 2014, S. 118-139.

 

14. Die Zeitlichkeit der Musik als Form der Zeitlichkeit des Subjekts. Hegel über Musik und Geschichte, in: Michael Quante (Hg.), XXIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft der Philosophie 2014 Münster. Geschichte - Gesellschaft - Geltung 2014 (http://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/5dae5561-72d3-4de7-bc72-c19de97e80e7/artikel_feige_2014.pdf).

 

13. Zur Frage der Struktur und des historischen Wandels von Kunstwerken, in: Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Thomas Hilgers und Fiona McGovern (Hg.), Konturen des Kunstwerks, München: Fink 2013, S. 95-109.

 

12. Computer Games as Works of Art, in: Johannes Fromme and Alexander Unger (Hg.), Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies, Springer: Berlin 2012, S. 93-106.

 

11. Formen kulturellen Wandels - eine Einleitung (mit Stefan Deines und Martin Seel), in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 7-21.

 

10. Wandel in der Kunst. Überlegungen zum Verhältnis der Künste, in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 197-220.

 

09. Zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst, in: Ludger Schwarte (ed.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 2: Experimentelle Ästhetik 2012 (http://www.dgae.de/downloads/Feige_Zum%20Verh%C3%A4ltnis%20von%20Wissenschaft%20und%20Kunst.pdf).

 

08. Philosophie und Musikwissenschaft im Wechselspiel, in: Talia Bachir-Loopuyt, Sara Iglesias, Anna Langenbruch und Gesa zur Nieden (Hg.), Musik - Kontext - Wissenschaft: Interdisziplinäre Forschung zu Musik, Frankfurt am Main: Lang 2012, S. 35-46.

 

07. Geschichte Verstehen. Ein Dialog zwischen Gadamer und Foucault, in: Madeleine Kasten, Herman Paul und Rico Sneller (Hg.), Hermeneutics and Humanities: Dialogues with Hans-Georg Gadamer, Leiden: Leiden University Press 2012, S. 133-150.

06. Zum Verhältnis von Kunsttheorie und allgemeiner Ästhetik: Sinnlichkeit als konstitutive Dimension der Kunst?, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2011, S. 123-142.

 

05. Art as reflexive Practice, in: Alessandro Bertinetto, Fabian Dorsch and Cain Todd (ed.), Proceedings of the European Society for Aesthetics. Vol.2 2010 (http://proceedings.eurosa.org/2/feige2010.pdf).

 

04. Kunst als Selbstverständigung, in: Daniel M. Feige, Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden (Hg.), Funktionen von Kunst, Frankfurt am Main: Lang 2009, S. 31-41.

 

03. Biologische Evolution und Kunst - eine Kritik, in: Martin Huber and Simone Winko (Hg.), Literatur und Kognition. Bestandsaufnahmen und Perspektiven eines Arbeitsfeldes, Paderborn: Mentis 2009, S. 165-181.

 

02. Kunst als Produkt der natürlichen Evolution?, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2008, S. 21-37.

 

01. Verstehen und Diskurs. Ein Geistergespräch zwischen Gadamer und Foucault, in: Sprache und Literatur 2/2005, S. 2-19.

15. Einige Bemerkungen zum Computerspiel als ästhetischem Medium, in: Textem [i.E.].

 

14. Geist und Gehirn bleiben unversöhnt. Drei jüngere Bücher zur Neuroästhetik. Rezension zu Martin Dresler (Hg.), Neuroästhetik; Heiner Mühlmann, Kants Irrtum; Olaf Breidbach, Neuronale Ästhetik, in: Philosophische Rundschau [i.E.].

 

13. Rezension zu Brendan Theunissen “Hegels Phänomenologie als metaphilosophische Theorie”, in: Jahrbuch des deutschen Idealismus [i.V.].

 

12. Rezension von Lisa Herzog (Hg.) “ Hegel's Thought in Europe“, in: Hegel-Studien [i.E.].

 

11. Rezension zu Dominic McIver Lopes, Beyond Art (mit Georg W. Bertram), in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 60/1, S. 151-157.

 

10. Jazz als lebendige Musik, in Festschrift zum zwanzigjährigen Bestehen der Düsseldorfer Jazz-Schmiede, Düsseldorf 2015, S. 16-19.

 

09. Der Egoshooter als Wesen des Videospiels. Eine Buchbesprechung zu Stephan Günzels "Egoshooter. Das Raumbild des Computerspiels"", in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft (59/2) 2014, S.303-308

 

08. Eigensinn oder Entgrenzung der Musik? Gunnar Hindrichs und Christian Grünys Bücher zur Musikphilosophie, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 62 (2014), S. 347-363.

 

07. Josef Früchtls Ästhetik des Films, oder: Deleuze mit Kant im Kino. Rezension zu Josef Früchtl: Vertrauen in die Welt. Eine Philosophie des Films, in: Zeitschrift für philosophische Literatur 2/2014, pp. 22–29: http://zfphl.de/index.php/zfphl/article/view/27/45.

 

06. Kunstbegriff und Geschichte - Zum Tod des Philosophen Arthur C. Danto, in: Texte zur Kunst 2/2014, S. 279-281.

 

05. Überlegungen zur Kunst als spezifischer Form der Fremdheit, in: Blog der Zeitschrift 39Null 2014: http://39null.com/blog/ist-das-kunst-oder-kann-das-weg.

 

04. Das Gettier-Problem, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 147-152.

 

03. Die Gallerie der visuell ununterscheidbaren Kunstwerke, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 119-125.

 

02. Gehirne im Tank, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 126-131.

 

01. Ereignis, in: Hans Jörg Sandkühler (ed.), Enzyklopädie Philosophie, Meiner: Hamburg 2010.

Organisation von Konferenzen

  • 05.2012 "The Actuality of German Idealism. Form - Judgment - Experience", SFB 626, Freie Universität Berlin (zus. mit Mark Potocnik, Frank Ruda und Jan Völker). http://www.sfb626.de/idealism/index.html
  • Seit 2009 Organisation div. Workshops im Rahmen des Kolloquiums Gegenwartsästhetik (zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda). Gäste: Christoph Menke, Ruth Sonderegger, Rachel Zuckert.
  • 09.2007 "Funktionen von Kunst", Centre Marc Bloch Berlin (zus. mit Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden).

 

Vorträge [Auswahl]

  • 12.2016 Vortrag im musikalischen Kultursalon der HTM Leipzig.
  • 02.2016 Vortrag auf der Tagung "Was ist Popmusik?" an der Universität Kassel.
  • 10.2015 Vortrag auf der Jazzakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes, Rendsburg.
  • 09.2015 Vortrag auf der Tagung "Changing Places. Wie Jazz und Kirche einander inspirieren", Evangelische Akademie Loccum: "Philosophie des Jazz. Improvisation, Dialog und Tradition".
  • 06.2015 Vortrag im Rahmen der Reihe "Jazzgespräche Mainz" an der Musikhochschule Mainz: "Jazz im Spiegel der Philosophie".
  • 02.2015 Vortrag auf dem IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik "Techne - Poiesis - Aisthesis", Universität Hamburg: "Musikalische Improvisation als künstlerische Technik".
  • 12.2014 Vortrag auf der Tagung "Philosophie der Popmusik" an der Universität Kassel.
  • 10.2014 Vortrag an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen: "Philosophie des Jazz".
  • 08.2014 Vortrag auf dem XXIII. Deutschen Kongress für Philosophie an der Universität Münster: "Die Zeitlichkeit der Musik als Form der Zeitlichkeit des Subjekts: Hegel über Musik und Geschichte".
  • 05.2014 Vortrag auf Conference der European Society for Aesthetics, Universität Amsterdam: "Form und Geschichte. Hegels Philosophie der Kunst heute".
  • 05.2014 Vortrag an der Universität Passau im Rahmen der Ringvorlesungsreihe "Die Künste und die Philosophie": "Zur ästhetischen Spezifik und philosophischen Relevanz des Jazz".
  • 04.2014 Vortrag auf der Tagung "Prekäre Genres", Freie Universität Berlin: "Alle Genres sind Prekär und kein Genre ist Prekär, oder. Die Logik des Genres als Genre der Logik".
  • 03.2014 Vortrag auf dem Workshop "Terror und Krieg im Kino", Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main: "Die Bilder des Krieges. Über in the Valey of Elah".
  • 10.2013 Vortrag auf der Tagung "Kunst und Fremderfahrung", Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald: "Kunsterfahrung als Fremderfahrung: Das Andere im Eigenen und das Eigene im Anderen".
  • 12.2012 Vortrag auf der Tagung "Second Hand Music", Freie Universität Berlin: "Tradition, Idiom und Innovation im Jazz".
  • 11.2012 Vortrag auf der Tagung "Ästhetik des Jazz", Freie Universität Berlin: "Jazz als künstlerische Musik".
  • 06.2012 Vortrag auf der Tagung "Zitieren, Appropriieren, Sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten im Vergleich", Freie Universität Berlin: "Referenzielle Verfahren aus der Perspektive der Symbolphilosophie Nelson Goodmans".
  • 05.2012 Vortrag auf der Tagung "The Actuality of German Idealism. Form - Judgment - Experience", Freie Universität Berlin: "Beyond the Logic of the Possible - Constraints of Hegels System of the Arts".
  • 04.2012 Vortrag im Rahmen des „Studientags zu Hegels Ästhetik“ am Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart, Philipps Universität Marburg: „Die Aktualität von Hegels Philosophie der Kunst“.
  • 01.2012 Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Narration und Rechtfertigung im Kino", Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main: "Mediale Autopsie des Krieges - Autopsie des medialen Krieges. Brian De Palmas Redacted".
  • 11.2011 Vortrag auf der Jahrestagung des SFB 626 "Relevanz, Kontingenz, Werk", Freie Universität Berlin: "Zur Logik des Wandels von Kunstwerken".
  • 10.2011 Vortrag auf dem VIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik "Experimentelle Ästhetik", Kunstakademie Düsseldorf: "Zum Verhältnis von Kunsterfahrung und wissenschaftlichem Experiment".
  • 07.2011 Vortrag im Forschungszentrum für Historische Geisteswissenschaften im Rahmen der Reihe "Junge Forschung", Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main: "Zur Frage der historisch-kulturellen Funktion von Kunst: Eine Antwort im Geiste Hegels".
  • 01.2011 Vortrag auf der Tagung „Formen kulturellen Wandels“, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main: "Wandel in der Kunst".
  • 05.2010 Vortrag auf der Tagung „Reflexivität in den Künsten / 2. Zum Selbst- und Fremdbezug des Sinnlichen in der Kunst“, Freie Universität Berlin: "Gehört die Kunsttheorie in die allgemeine Ästhetik?"
  • 03.2009 Vortrag auf der Tagung „Game Cultures“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: "Computer Games as Works of Art?"
  • 09.2007 Vortrag auf der Tagung „Funktionen von Kunst“, Centre Marc Bloch Berlin: "Kunst als Selbstverständigung".
  • 09.2007 Vortrag auf dem Germanistentag 2007 "Natur - Kultur", Philipps Universität Marburg: "Kunst als Produkt der natürlichen Evolution? Eine Kritik".
  • 04.2007 Vortrag auf der 6th annual graduate Conference „a-way from Heidegger", New School New York: "Perspectives on the Philosophy of art: Reading Heidegger and Foucault".