Studentische Fachschaftsinitiative (FSI)

+++ Take a break – take a FSI. +++ Studierst du noch oder engagierst du dich schon? +++ FSI – Ich liebe es! +++ FSI auf’s Brot, dann haste was drauf! +++FSI repariert – FSI tauscht aus +++ FSI, da werden Sie geholfen! +++ FSI: Just Do it! +++

Hast du Lust, dich auch außerhalb des Seminarraums zu engagieren und das Leben am Institut mitzugestalten? Falls nicht, kannst du an dieser Stelle aufhören zu lesen. Falls ja, lies weiter, denn du bist bei uns an der richtigen Adresse: Wir – die FSI der Philosophie – sind eine Gruppe Studierender, diesich außerhalb des Uni-Alltags treffen, um verschiedene Veranstaltungen und Formate am Institut selbstständig zu organisieren. Dazu zählen die Orientierungswoche, interessante Workshops, oder die  Studierendenvortragsreihe – aber auch feuchtfröhliche Partys, gemütliche Filmabende oder tiefsinnige Barbesuche. Wir verstehen uns ebenfalls als Anlaufstelle für deine Fragen, Anliegen und Unsicherheiten und versuchen, die Interessen der Studierenden bestmöglich zu vertreten. In der Regel stellen wir auch die Personen, die sich in der Lehrkommission, im Institutsrat oder im Fachbereichsrat engagieren und so unsere Hochschulpolitik mitgestalten können.

Die Mitarbeit in der FSI ist die perfekte Gelegenheit für dich, um etwas über die Strukturen des Instituts und der Universität zu lernen, dich mit Kommiliton*innen auf einer besonderen Ebene auszutauschen und gemeinsame Projekte zu realisieren – und das alles völlig freiwillig und ohne Zwang (wirklich)! ;)

Wenn du Lust hast, mit uns das Institut zu beleben und bei unserem nächsten Treffen dabei zu sein, dann melde dich unter fu_philosophie_fsi@posteo.de oder besuche uns im FSI-Raum im Institut (neben der Küche).

Auf facebook findest du uns hier: https://www.facebook.com/Philosophie.FUB/

 

+++ FSI – Nichts ist unmöglich.+++

Studierendenvortragsreihe


Studierende in der Lehrkommission:

Die Lehrkommission ist dem Institutsrat untergeordnet und für die Lehre am Institut für Philosophie zuständig. Sie setzt sich aus insgesamt zwölf Personen zusammen: drei Professor_innen, drei wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, von denen zwei die Lehrplanung übernehmen, und sechs Studierenden. In der Regel findet pro Semester eine Sitzung statt, bei der die Bewerbungen für Lehraufträge im Vordergrund stehen. Hier werden diejenigen institutsexternen Personen nach bestimmten Kriterien ausgewählt, die sich darauf beworben haben ein Seminar am Institut zu geben.

Kontakt/Informationswege:

Wir treffen uns normalerweise alle 14 Tage, die genauen Termine werden über Facebook, den Sokrates-Verteiler sowie das schwarte Brett bekannt gegeben.

Standort des schwarzen Bretts:  Küche des Instituts

Mailverteiler:  https://lists.spline.inf.fu-berlin.de/mailman/listinfo/sokrates

Facebook-Seite: "Philosophie an der FU Berlin"

Mails bitte an: fu_philosophie_fsi@posteo.de