Springe direkt zu Inhalt

Studentische Fachschaftsinitiative (FSI)

Wer wir sind und was wir machen 

Wir – die FSI Philosophie – sind Studierende aus verschiedenen Semestern, die in ihrer Freizeit den Uni-Alltag und das Institutsleben mitgestalten. 

Wir organisieren verschiedene universitäre Veranstaltungen und Formate, zum Beispiel interessante Workshops und die Studierendenvortragsreihe. Die Studierenden begegnen uns als Erstes in ihrer Orientierungswoche zum Studienbeginn, die wir gemeinsam mit den Mentor*innen für Philosophie, die auch alle Mitglieder der Fachschaftsinitiative sind, organisieren.

Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Fragen, Anliegen und Unsicherheiten von Studierenden und versuchen, ihre Interessen bestmöglich zu vertreten. Solltest Du ein Anliegen haben, schreibe uns gerne eine Mail an fu_philosophie_fsi@posteo.de

Um diese Anliegen bestmöglich zu vertreten, engagieren wir uns auch in der Hochschulpolitik, indem wir viele der studentischen Sitze in den universitären Gremien wie der Lehrkommission, dem Institutsrat und dem Fachbereichsrat belegen.

Außerdem gestalten wir das gemeinsame Miteinander unter den Studierenden: Wir beteiligen uns an der Langen Nacht der Wissenschaften und organisieren regelmäßig gemeinsame Bar- und “Philm”abende sowie eine Institutsparty im Sommer und eine Weihnachtsfeier. Zum Wintersemester 2020/21 starten wir erstmalig ein Buddy-Programm für ERASMUS-Studierende. 

Im letzten Semester haben wir aufgrund der coronabedingten besonderen Lehrsituation, einige Umfragen erstellt, um zu erfahren, welche Probleme bei Studierenden (aber auch Dozierenden)  zu erhöhten Belastungen durch die digitale Lehre geführt haben. Um gemeinsam diesen Schwierigkeiten zu begegnen, haben wir die ‘AG Digitale Lehre’  ins Leben gerufen und über ein halbes Jahr zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen eine Handreichung entwickelt, die uns allen helfen soll, die digitale Lehre möglichst sinnvoll umzusetzen und so das Miteinander am Institut innerhalb der Lehre gelingend zu gestalten. 

Aktuell planen wir, uns noch mehr mit den Fachschaftsinitiativen anderer Institute unseres Fachbereichs PhilGeist zu vernetzen und gemeinsam weitere Projekte wie die fachbereichsweite Studi-Umfrage im letzten Semester umzusetzen.

Wenn Du Lust hast, Dich in die FSI-Arbeit einzubringen oder Dich eines der Projekte oben besonders angesprochen hat, dann möchten wir Dich herzlich dazu einladen, uns eine Nachricht an fu_philosophie_fsi@posteo.de zu schreiben. Gerne kannst Du  bei einem unserer nächsten FSI-Treffen, die aufgrund von Corona aktuell digital stattfinden, unverbindlich mitmachen und uns kennenlernen.

Falls Du Dich für die Mitarbeit in der FSI entscheidest, ist dies die perfekte Gelegenheit für Dich, etwas über die Strukturen des Instituts und der Universität zu lernen, Dich mit Kommiliton*innen auf einer besonderen Ebene auszutauschen und gemeinsame Projekte zu gestalten – und das völlig freiwillig und ohne Zwang.

Wir freuen uns auf Dich! 

 

Schreib’ uns gerne:

Unsere E-Mail-Adresse: fu_philosophie_fsi@posteo.de

___________________________________________________________________

An die Erstis zum Wintersemester 2020/21: Wir organisieren natürlich wieder die Orientierungswoche! Diesmal größtenteils digital über Webex. Auf der Website des Fachbereichs warten noch weitere Infos auf Euch:

https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/studium/bachelor/Orientierungstage/index.html

___________________________________________________________________

Bleib’ auf dem Laufenden: 

Mailverteiler des Instituts für Studierende: https://lists.spline.inf.fu-berlin.de/mailman/listinfo/sokrates

Facebook: https://www.facebook.com/Philosophie.FUB/

___________________________________________________________________

Hier erfährst Du Näheres über unsere Projekte:

Studierendenvortragsreihe: https://svrphilosophie.wordpress.com

Das Mentoringprogramm:

https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/studium/bachelor/Mentoringprogramm/index.html

___________________________________________________________________

Die Telegram-Gruppe für philosophische/feministische/linke Memes, ob selbstgebastelt oder gefunden: https://t.me/joinchat/DpVG_BAAWZG0VBCtBLtjEA

 

 Studierendenvortragsreihe