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Papers – Veranstaltungen und wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des Projekts

Veranstaltungen

  • Seminar "(Re)Imagining Europe through Shakespeare", (Organisation und Leitung: Sabine Schülting) im Rahmen der Jahrestagung der Shakespeare Association of America, Bellevue/Seattle, 07. bis 09. April 2011. Link
  • Seminar "Shylock in the 20th and 21st Centuries: Global Perspectives" (Leitung: Sabine Schülting) im Rahmen der 4th British Shakespeare Association Conference: "Local/Global Shakespeares", London, 11. bis 13. September 2009. Link
  • Fachtagung des Projekts: "'We all expect a gentle answer'? – Shakespeares Kaufmann von Venedig zwischen 'Wiedergutmachung' und Integrationsdebatte", Freie Universität Berlin, 26. bis 28. Juni 2009. Link
  • Gastvortrag von Elisabeth Bronfen: "Man wird weder als Frau noch als Jude geboren: Was wir von Lubitsch über den Kaufmann von Venedig lernen können", in Kooperation mit der Friedrich Schlegel Graduiertenschule und dem Institut für Englische Philologie, Freie Universität Berlin, 27. Mai 2009. Link

Vorträge

  • Sabine Schülting, "A Gentile and No Jew: Revisioning Jessica", Vortrag auf den Shakespeare Tagen 2012, Bochum, 21. April 2012. Link
  • Sabine Schülting, "On German Merchant productions post -45", Vortrag im Rahmen der Konferenz "Shakespeare's Europe - Europe's Shakespeare" anlässlich einer Merchant-Inszenierung am New Swan Theatre (Californien), University of California, Irvine, 09. Februar 2012. Link
  • Diskussion "Shakespeare – ein Antisemit?" mit Sabine Schülting, Raphael Gross (Jüdisches Museum Frankfurt) und Stefanie Schüler-Springorum (Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin), anlässlich der Premiere von Der Kaufmann von Venedig am Schauspiel Frankfurt (inszeniert von Barrie Kosky), Kooperation zwischen dem Jüdischen Museum Frankfurt und dem Schauspiel Frankfurt, 15. Januar 2012. Link
  • Zeno Ackermann, "'Ease and Deliciousness': G. R. Sellner's 1942 Production of Merchant and the Performance of Ethical Continuity", Vortrag im Seminar "Shakespeare, War, and the Conditions of Performance" (Seminarleitung: Tina Krontiris und Irena Makaryk) im Rahmen des 9th World Shakespeare Congress, Prag, 19. Juli 2011. Link
  • Sabine Schülting, "Precarious Figurations: Shylock in Twentieth-Century Germany", Vortrag im 'London Shakespeare Seminar', University of London, 21. März 2011. Link
  • Sabine Schülting, "Iconic Figurations: Shylock on the German Stage", Vortrag im Rahmen der Tagung "Shakespeare and the Modern Age", Veranstaltung der Shakespeare Society of the Low Countries, Utrecht, 05. Februar 2011.
  • Zeno Ackermann, "Between 'Angst' and Propaganda: German Productions of The Merchant of Venice during the Second World War", Vortrag im Rahmen der Tagung "Wartime Shakespeare in a Global Context / Shakespeare au temps de la guerre", University of Ottawa, 18. bis 20. September 2009. Link
  • Zeno Ackermann, "'Playing Away' and 'Working Through': The Merchant of Venice in Germany, 1945 to 1960", Beitrag zum Seminar "Shylock in the 20th and 21st Centuries: Global Perspectives" (Leitung: Sabine Schülting) im Rahmen der 4th British Shakespeare Association Conference: "Local/Global Shakespeares", London, 11. bis 13. September 2009. Link
  • Sabine Schülting, "Shylock als Erinnerungsfigur", Vortrag im Rahmen der Fachtagung des Forschungsprojekts, Freie Universität Berlin, 26. bis 28. Juni 2009.
  • Zeno Ackermann, "'Nach jenen Jahren': Kontinuität, Kompensation und 'Aufarbeitung' in Kaufmann-Inszenierungen der frühen BRD", Vortrag im Rahmen der Fachtagung des Forschungsprojekts, Freie Universität Berlin, 26. bis 28. Juni 2009.
  • Zeno Ackermann, "Zwischen 'Erinnerungskultur' und Integrationsdebatte: Aktuelle Inszenierungen des Kaufmann von Venedig auf deutschsprachigen Bühnen", Vortrag im Rahmen der Tagung "Shylock nach 1945: Inszenierungen und Diskurse um Shakespeares Kaufmann von Venedig", Veranstaltung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Wien anlässlich der Ausstellung "Shylock 1947", 19. bis 20. März 2009. Link
  • Sabine Schülting, "'Remember Me': Shylock on the Postwar German Stage" Vortrag am Birkbeck College, University of London, 4. März 2009.
  • Sabine Schülting, "'Remember Me': The Merchant of Venice on the Postwar German Stage", Vortrag  auf der International Shakespeare Conference, Stratford-upon-Avon, 4. bis 8. August 2008. Link
  • Zeno Ackermann, "Between Topicality and Remembrance?: Recent Productions of The Merchant of Venice in Germany", Vortrag im Rahmen der SCAENA Conference 2008: "Shakespeare and his Contemporaries: Performance and Adaptation", Cambridge, Anglia Ruskin University, 18. bis 20. Juli 2008. Link

Publikationen

  • Zeno Ackermann, "Shakespearean Negotiations in the Perpetrator Society: German Productions of The Merchant of Venice during the Second World War"; angenommen zur Veröffentlichung in: Shakespeare and the Second World War, hg. v. Irena R. Makaryk und Marissa McHugh (Toronto: U of Toronto P; erscheint 2012).
  • Zeno Ackermann, "At the Threshold - Remembrance and Topicality in Current Productions of The Merchant of Venice in Germany"; angenommen zur Veröffentlichung in: Reinventing the Renaissance, hg. v. Sarah Brown, Robert Lublin und Lynsey McCulloch (Basingstoke: Palgrave Macmillan; erscheint 2012).
  • Zeno Ackermann, "Performing Oblivion / Enacting Remembrance: The Merchant of Venice in West Germany, 1945 to 1961", Shakespeare Quarterly 62.3 (2011): 364-395. Link
  • Zeno Ackermann und Sabine Schülting, Hg., Shylock nach dem Holocaust: Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur, Conditio Judaica (Berlin: de Gruyter, 2011). -- Beschreibung des Sammelbands
  • Zeno Ackermann, "Kontinuität, Kompensation und 'Aufarbeitung': Zur Kaufmann-Rezeption der frühen Bundesrepublik", Shylock nach dem Holocaust: Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur, hg. Zeno Ackermann und Sabine Schülting, Conditio Judaica (Berlin: de Gruyter, 2011), 63-83. Link
  • Franziska Reinfeldt, "'Nimm dich dieser Fremden an': Die Figur der Jessica in aktuellen Inszenierungen des Kaufmann von Venedig", Shylock nach dem Holocaust: Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur, hg. Zeno Ackermann und Sabine Schülting, Conditio Judaica (Berlin: de Gruyter, 2011), 143-158. Link
  • Sabine Schülting, "Shylock als Erinnerungsfigur", Shylock nach dem Holocaust: Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur, hg. Zeno Ackermann und Sabine Schülting, Conditio Judaica (Berlin: de Gruyter, 2011), 103-116. Link
  • Zeno Ackermann und Sabine Schülting, "Zwischen Erinnerungstheater und 'Globalisierungsdramatik': Shylock in aktuellen deutschen Inszenierungen.", Shylockgestalten. Themenheft von Maske und Kothurn: Internationale Beiträge zur Theater-, Film-, und Medienwissenschaft 56.3 (2010): 11-22.
  • Sabine Schülting, "Remember Me: The Merchant of Venice on the Postwar German Stage", Shakespeare Survey 63 (2010): 290-300.
  • Zeno Ackermann, Sammelrezension von Andrew G. Bonnell, Shylock in Germany: Antisemitism and the German Theatre from the Enlightenment to the Nazis (London: Tauris Academic Studies, 2008), Janet Adelman, Blood Relations: Christian and Jew in The Merchant of Venice (Chicago: The University of Chicago Press, 2008) und Michelle Ephraim, Reading the Jewish Woman on the Elizabethan Stage (Aldershot etc.: Ashgate, 2008), Shakespeare Jahrbuch 146 (2010): 242-245.
  • Sabine Schülting, "'I am not bound to please thee with my answers': The Merchant of Venice on the Post-war German Stage", World Wide Shakespeares: Local Appropriations in Film and Performance, hg. Sonia Massai (London: Routledge, 2005), 65-71.
  • Sabine Schülting, "'Shylock geht – und immer kehrt er wieder': William Shakespeares The Merchant of Venice", Interpretationen von Shakespeares Dramen (Stuttgart: Reclam, 2000), 129-155.

Lehrveranstaltungen

  • Sabine Schülting, "Shakespeare and Theory", Hauptseminar, WS 2010/11, FU Berlin. Link
  • Sabine Schülting, "Shakespeare and Material Culture", Seminar im Rahmen des Erasmus Intensive Programme Shakespeare in European Culture: Texts and Images across Borders, Universität Porto, 15. bis 19. März 2010
  • Zeno Ackermann, "'Romeo is bleading':Shakespeare and the Rhetoric of (Popular) Music (Romeo and Juliet, The Merchant of Venice, Hamlet, The Tempest)", Seminar im Rahmen des Erasmus Intensive Programme Shakespeare in European Culture: Texts and Images across Borders, Universität Porto, 22. bis 26. März 2010.
  • Zeno Ackermann, "Shylock: Transformations of a Literary Topos from Shakespeare to Philip Roth", Vertiefungsseminar WS 2008/09, FU Berlin. Link
  • Sabine Schülting, "Shakespeare and Cultural Difference", Seminar im Rahmen des Erasmus Intensive Programme Shakespeare in European Culture: Texts and Images across Borders, 30. März bis 3. April 2009, Porto.
  • Sabine Schülting, "Shakespeare and Cultural Difference", Vertiefungsseminar WS 2007/08, FU Berlin. Link

Qualifikationsarbeiten

  • Nils Malten, "'We Will Resemble You in That': The Problem of and the Need for a Transformation of Shylock", Freie Universität Berlin, 2009 (Bachelor-Arbeit).
  • Franziska Reinfeldt, "'Nimm Dich dieser Fremden an': Shakespeares Jessica auf deutschsprachigen Bühnen des 20. und 21. Jahrhunderts", Freie Universität Berlin, 2009 (Examensarbeit). Link
  • Kathrin Bartha, "'Divided Heaven': On Thomas Langhoff's staging of The Merchant of Venice as touchstone for East Germany's dealing with the Holocaust", Freie Universität Berlin, 2012 (Bachelor-Arbeit).

Alle Veröffentlichungen der Projektmitarbeiter

 

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