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Forschungsbibliographie zur deutschen Rezeption von "The Merchant of Venice" (20. Jahrhundert)

Um Übersichtlichkeit zu wahren, werden hier im Wesentlichen Texte genannt, die direkt mit (der deutschen Rezeption von) The Merchant of Venice / Der Kaufmann von Venedig zu tun haben: Übergreifende Untersuchungen und Zeugnisse zur deutsch-jüdischen Geschichte, zum Antisemitismus sowie zur 'zweiten Geschichte' von Nationalsozialismus und Holocaust1) sind ausgespart, obwohl sie für die Analyse des Rezeptionsgeschehens von eminenter Bedeutung sind.

Gliederung der Bibliographie:

1. Zum Problemfeld Theater und 'Erinnerung'

2. 'Theatralia Judaica'2): Juden als Akteure und 'Figuren' auf dem Theater (in Deutschland)

3. Shakespeare-Rezeption in Deutschland und in deutscher Sprache – Übergreifende Darstellungen und Analysen

4. Merchant-Rezeption in Deutschland und in deutscher Sprache – Darstellungen und Analysen

5. Merchant-Rezeption in Deutschland und in deutscher Sprache – Beiträge und Debatten

5.1 Wissenschaftlicher Diskurs
5.2 Einschlägige journalistische, literarische und politische Texte (Auswahl)
5.3 Deutschsprachige Übersetzungen von Merchant

6. Ausgewählte Veröffentlichungen zu/von einschlägigen SchauspielerInnen und RegisseurInnen

7. Weitere Texte zum Stück und seiner internationalen Rezeption (Auswahl)


1) Einen aktuellen Forschungsüberblick zu Problem und Geschichte der deutschen Erinnerung an Nationalsozialismus und Holocaust bietet etwa der diesbezügliche Beitrag von Matthias Weiß in unserem Sammelband: Matthias Weiß, "Vom 'Zivilisationsbruch' zu einer Kultur des 'negativen Gedächtnisses' Der Umgang der Westdeutschen mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit von 1945 bis zur Gegenwart", in: Zeno Ackermann und Sabine Schülting (Hg.), Shylock nach dem Holocaust: Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur, Conditio Judaica (Berlin: de Gruyter, 2011.) 13–39.

2) Den Begriff "Theatralia Judaica" entlehnen wir bei Hans-Peter Bayerdörfer: Vgl. Hans-Peter Bayerdörfer (Hg.), Theatralia Judaica: Emanzipation und Antisemitismus als Momente der Theatergeschichte: Von der Lessing-Zeit bis zur Shoa (Tübingen: Niemeyer, 1992), sowie Theatralia Judaica II: Nach der Shoah: Israelisch-deutsche Theaterbeziehungen seit 1949 (Tübingen: Niemeyer, 1996).

Deutsche Forschungsgemeinschaft