Springe direkt zu Inhalt

FUCSI-Umfrage

Das FUCSI-Maskottchen

Das FUCSI-Maskottchen


Erste uniweite Umfrage zum Studium
unter Pandemiebedingungen
von Studierenden für Studierende


Mit dem Beginn der Coronapandemie erhielt die Onlinelehre Einzug in den Lebensalltag der Studierenden – das war und ist auch mit der Umstellung auf digitale und hybride Lehrformate nicht immer einfach! 

Aus diesem Grund hat sich das FUCSI-Team zusammengefunden:
Die FU-Corona-Studi-Initiative.

Wir sind eine Gruppe Studierender aus den verschiedensten Fächern der Freien Universität. Wir machen es uns zur Aufgabe, die Schwierigkeiten und Sorgen, die sich für uns und unsere Kommiliton*innen während des Studiums unter Pandemiebedingungen an der Freien Universität ergeben haben, möglichst umfassend zu erfragen und abzubilden – mit einer uniweiten Studierendenumfrage.
 

Der Fragenkatalog ist in Abstimmung mit den Fachschaftinitiativen, Ausbildungskommissionen und Expert*innen der Freien Universität erstellt worden und ermöglicht ein systematisch-wissenschaftliches Erfassen der Erfahrungen und Schwierigkeiten der Studierendenschaft, die Umfragedurchführung fand statt im Februar und März 2022. Die Ergebnisse werden den Studierenden, insbesondere auch den FSIen zu Verfügung gestellt, aber auch in den Gremien der Freien Universität besprochen (Kommission für Lehrangelegenheiten, Fachbereichsräte)


Kontakt:
fucsi-umfrage@geisteswissenschaften.fu-berlin.de

Instagram:
fucsi.umfrage

Das Team:
Silvana Blaube
Jan-Robert Frank
Maximilian Knade
Georgios Sollbach


Das FUCSI-Projekt in der Presse:

Artikel in der FURIOS-Campuszeitschrift (07.02.2022): 
https://furios-campus.de/2022/02/07/evidenzbasiert-studi-handgemacht-fu-weit-die-fucsi-umfrage/ 

Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung (04.01.2022): 
https://www.nzz.ch/international/deutsche-hochschulen-in-der-pandemie-wie-es-den-studenten-geht-ld.1660411 

Artikel im Tagesspiegel (05.05.2021):
https://www.tagesspiegel.de/themen/freie-universitaet-berlin/der-bundespraesident-spricht-mit-studierenden-nahbar-zugewandt-und-ehrlich-interessiert/27118994.html 

Schlagwörter

  • Arbeiten mit Daten
  • Corona
  • FUCSI
  • Psychische Gesundheit
  • Studium
  • Umfrage
Vorlesungsverzeichnis
osa_logo_RGB_182x107