Springe direkt zu Inhalt

Wahlanalyse USA: NZZ und Deutschlandfunk live mit Hans Ulrich Gumbrecht und Jürgen Trittin

News vom 09.11.2016

Die Wahlschlacht um das Präsidialamt der Vereinigten Staaten von Amerika hat in kondensierter Art und Weise sämtliche Themen zu Tage befördert, die viele westliche Demokratien derzeit bewegen. Populismus, Skepsis gegenüber der Institution Staat, Protektionismus, wirtschaftliche Morosität und Fremdenfeindlichkeit. "Amerika, du hast es besser!", rief Goethe einst aus. Hat dieser alteuropäische Ausspruch noch Gültigkeit? Wie wirkt sich die "dirtiest presidential campain in history" auf Amerika und seine Beziehungen mit Europa und der Welt aus? Wird die transatlantische Beziehung eine Erneuerung erleben? Oder ist es langsam, aber sicher an der Zeit, dass Europa politisch, ökonomisch und militärisch auf eigenen Beinen steht?

Weitere Informationen

Mitzuhören im Deutschlandfunk am 09.11.2016 um 19.15 Uhr

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft
logo einstein grau