Springe direkt zu Inhalt

Hybrid lehren, gemeinsam lernen: Erfolgsstrategien für flexible Lernumgebungen

05.06.2025 | 10:00 - 14:00

Gemeinsam lernen, egal wo: In unserem Hybrid-Workshop entwickeln wir gemeinsam kreative Strategien, um Lernumgebungen optimal für Studierende vor Ort und online zu gestalten.

Zielgruppe

Lehrende der Freien Universität und am Thema Interessierte

Voraussetzungen

Wir bieten den Workshop hybrid an, um unseren Teilnehmenden selbst eine hybride Lernerfahrung zu ermöglichen. Die Teilnehmenden entscheiden auf Basis eigener Vorlieben oder Lebensumstände, ob sie vor Ort oder online teilnehmen.

Für die Teilnahme via Webex-Videokonferenz wird ein PC/Laptop (ggf. mit Headset) sowie eine stabile Internetverbindung benötigt. Für den vollen Funktionsumfang ist es empfehlenswert, die Desktop-Version von Webex anstelle der Browser-Version zu verwenden.

Für die Teilnahme vor Ort ist ein Laptop von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Hybride Szenarien kreativ und effektiv gestalten

Sie sind mit hybriden Szenarien nicht vertraut und möchten diese kennenlernen? Sie haben bereits Erfahrungen mit der Lehre in hybriden Szenarien, aber das Gefühl, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt? In diesem Workshop begeben wir uns gemeinsam in ein hybrides Szenario und entwickeln interaktiv Strategien, um es lernförderlich zu gestalten.

Hybride Szenarien verbinden klassische Vor-Ort-Lehre mit der Möglichkeit einer synchronen Online-Teilnahme. Um sowohl Studierende im physischen als auch jene im virtuellen Raum anzusprechen, sollten die didaktischen Methoden gezielt für den hybriden Modus ausgewählt und gegebenenfalls an diesen angepasst werden. Dabei spielen vor allem die Gestaltung funktionierender Kommunikationskanäle und Interaktionsmöglichkeiten eine wichtige Rolle und erfordern sorgfältige Vorbereitung und achtsame Moderation.

Im Workshop befassen wir uns mit Möglichkeiten, diesen Herausforderungen der hybriden Lehr-Lern-Erfahrung kreativ zu begegnen. Dabei fokussieren wir vor allem auf die Organisation und Durchführung von aktivierenden und kommunikationsfördernden Elementen wie Diskussionen und Gruppenarbeiten in hybriden Settings.

Die im Workshop vorgestellten Methoden und Hinweise wurden im Rahmen des Projekts Netzwerk Hybride Lehre an der Freien Universität erprobt und evaluiert.

Inhalte 

• Technisches Set-Up von hybriden Szenarien
• Erarbeitung von Kommunikations- und Verhaltensregeln für reibungsarme Abläufe
• Entwicklung und Adaption von Methoden in hybriden Szenarien
• Aktivierungsstrategien, die alle erreichen
• Gestaltung von raumübergreifenden Diskussionen
• Anleitung von wirkungsvollen Gruppenarbeitsszenarien

Lernziele

Die Teilnehmenden können:
• die Herausforderungen einschätzen, die mit hybrider Lehre verbunden sind.
• die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für hybride Lehre identifizieren und bewerten.
• didaktische Methoden hinsichtlich ihrer Kompatibilität für hybride Szenarien analysieren.
• Strategien entwickeln, um die Kommunikation und Interaktion in einem hybriden Setting zu verbessern.

Anrechnung

Diese Fortbildung kann für das Zertifikatsprogramm des Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) angerechnet werden (Modul 3 / Aufbau). Den hierfür notwendigen Nachweis erhalten Sie nach Veranstaltungsteilnahme automatisiert per E-Mail von uns.

Dozentin: Dr. Lena Stölzl

Zeit & Ort

05.06.2025 | 10:00 - 14:00

Weiterbildungszentrum
Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft