Springe direkt zu Inhalt

Lernstrategien mit-vermitteln

11.03.2025 | 09:00 - 13:00

In diesem Workshop identifizieren wir gemeinsam geeignete Lernstrategien für Ihr Fach und erarbeiten Konzepte, wie sie diese Kompetenzen ohne viel (Zeit-) Aufwand in den Veranstaltungen weitergeben können, um das studentische Lernen zu unterstützen

Studierende starten meist mit einem hohen Interesse an einem Fach in das Studium und wissen dabei oft nicht, wie sie sich die Inhalte des Faches erarbeiten und lernen können. Dozierende haben meist eine Idee davon, mit welchen Lehr- und Lernstrategien die Inhalte vermittelt und gelernt werden können. Gleichzeitig ist diese Expertise oft nicht Gegenstand der Veranstaltungen, da oft viel Inhalt in begrenzter Zeit vermittelt werden soll. Das studentische Lernen würde allerdings sehr von der Anwendung geeigneter Lernstrategien profitieren. Wie kann also der Wissenserwerb in Ihren Lehrveranstaltungen direkt mit der Vermittlung geeigneter Lernstrategien verknüpft werden?

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • kennen geeignete Lernstrategien für die Inhalte ihres Faches 
  • und verfügen über Ideen, wie sie diese Lernstrategien in ihren Veranstaltungen weitergeben können 


Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Dozentin: Dr. Ulrike Sonntag

Mehr Informationen finden Sie hier.

Zeit & Ort

11.03.2025 | 09:00 - 13:00

Weiterbildungszentrum
Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft