In diesem Kurs lernen Sie die unterschiedlichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des Lehrportfolios kennen und erfahren, wie Sie ihr eigenes Lehrverständnis zielgerichtet beschreiben und darstellen können. Sie arbeiten an ihrem eigenen Lehrportfolio und bekommen dabei Unterstützung und Feedback durch die anderen Teilnehmer/innen und die Dozentinnen.Der Workshop richtet sich in erster Linie an Lehrende, die bereits über längere und eigenständige Lehrerfahrung verfügen.
Viele Universitäten und Hochschulen erwarten im Bewerbungsverfahren inzwischen den Nachweis der pädagogischen Eignung in Form eines Lehrportfolios. Darüber hinaus dokumentiert ein Portfolio die eigene Lehre und hilft, für sich selbst und das Fach neue Lehrimpulse zu entwickeln. Nicht zuletzt ist das Portfolio als Reflexionsinstrument ein Bestandteil des Zertifikatprogramms.
Lernziele
- Funktionen und Elemente eines Lehrportfolios kennenlernen,
- Möglichkeiten erfahren, wie Engagement für die Lehre mit Hilfe des Lehrportfolios sichtbar gemacht werden kann,
- Teile des Lehrportfolios zusammenstellen – insbesondere einen ersten Entwurf der eigenen Lehrphilosophie verfassen und
- Wege, das eigene Lehrprofil weiterzuentwickeln, kennenlernen.
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.
Dozentinnen: Dr. Katja Reinecke, Sophie Lorenz
2-tägiges Seminar: 14. und 21. November 2023, jeweils 10:00 – 14:00 UhrMehr Informationen und Details zur Anmeldung finden Sie hier.
Zeit & Ort
14.11.2023 - 21.11.2023
online