Springe direkt zu Inhalt

Podiumsdisskussion: Machtmissbrauch im wissenschaftlichen Bereich

03.11.2023 | 16:30 - 17:45

Was ist Machtmissbrauch? Wir werden uns mit den Rechten und Pflichten aller Beteiligten befassen und mit wissenschaftlichen Einrichtungen darüber diskutieren, wie man Rahmenbedingungen schaffen kann, in denen Machtmissbrauch keine Chance hat.

In welchem Umfeld gedeiht Machtmissbrauch am besten? Was braucht es, um ihn zu verhindern? Und wie verhält man sich, wenn man davon betroffen ist – als Privatperson und als Organisation?

In der jüngeren Vergangenheit hat es einige Medienberichte über „Machtmissbrauch“ im wissenschaftlichen Bereich gegeben. Dabei wurde auch immer wieder die Frage aufgeworfen, ob die Strukturen in der Wissenschaft womöglich förderlich für dieses Phänomen sind.
Aber was bedeutet Machtmissbrauch eigentlich – insbesondere aus rechtlicher Sicht?
Was kann man tun, wenn man davon betroffen ist? Was sollte man tun, wenn man den Verdacht hat, dass jemand seine Macht missbraucht?
Im Panel Talk werden wir uns mit den Rechten und Pflichten aller Beteiligten befassen und mit wissenschaftlichen Einrichtungen darüber diskutieren, wie man Rahmenbedingungen schaffen kann, in denen Machtmissbrauch keine Chance hat.

ÖFFENTLICHE DISKUSSION VOR ORT IM CAMPUS.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Berlin Science Week CAMPUS statt. Der Eintritt ist frei.

Zeit & Ort

03.11.2023 | 16:30 - 17:45

CAMPUS, Naturkundemuseum
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Germany

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft