Springe direkt zu Inhalt

Große Lehrveranstaltung – aktive Studierende. Wie Aktivierung gelingt

09.10.2023 | 09:00 - 17:00

Mit mehr als 30 oder gar 100 Studierenden im Hörsaal - da bleibt doch nur der Lehrvortrag? Mit Hilfe kleiner Techniken und Methoden können Sie Ihre Studierenden ohne viel Aufwand zur aktiven Teilhabe an der Vorlesung oder in großen Seminargruppen herausfordern.

Im Workshop lernen Sie so genannte Minimalinterventionen und Classroom Assement Techniques kennen, mit denen Sie die Aufmerksamkeit fördern, die Behaltensleistung erhöhen und die Interaktion unter den Studierenden anregen können. Sie planen erste Einsatzmöglichkeiten ausgewählter Methoden bzw. Maßnahmen und erhalten dazu Feedback. Dabei diskutieren wir Voraussetzungen, Chancen und Grenzen von aktivierenden Lehrmethoden in Großgruppen.

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • sind in der Lage deaktivierende Elemente zu erkennen;
  • kennen Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Aktivierung großer Gruppen;
  • können Methoden planerisch auf Ihren Lehrkontext anwenden.


Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Dozentin: Anja Centeno

Mehr Informationen und die Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Zeit & Ort

09.10.2023 | 09:00 - 17:00

Weiterbildungszentrum, Berlin

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft