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Wenn die Lösung das Problem ist – Einstieg in Problem-based Learning

27.09.2023 | 09:00 - 17:00

Der Workshop vermittelt grundlegende Prinzipien und Strukturen des problembasierten Lernens und bietet Reflexionsmöglichkeiten über die Integration in verschiedene Lehrveranstaltungsformate. Die Teilnehmer*innen erproben gemeinsam die Schritte des PBL-Prozesses, erarbeiten selbst eine Fallvignette, reflektieren ihre Rolle als Lernende und Lehrende und entwickeln Transfermöglichkeiten für ihre eigene Hochschullehre.

Eine konstruktivistisch orientierte Lehre und eine an den Lernenden orientierte didaktische Gestaltung von Lernumgebungen werden als nachhaltig förderlich für den Lernerfolg eingestuft.

Eine Lehr-Lernmethode, die durch einen auf Interaktion und Selbstverantwortung ausgerichteten Lernprozess gekennzeichnet ist, stellt das Problem-based Learning (PBL) dar. Die Studierenden bearbeiten in kleinen Gruppen realistische, praxisnahe Problemfälle und lernen auf diese Weise, unterschiedliche Aspekte miteinander in Beziehung zu setzen. Durch das PBL-Konzept können sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen der Studierenden gefördert werden. Dabei haben Dozierende in erster Linie eine moderierende Funktion.

Lernziele
Das übergeordnete Lernziel besteht darin, dass die Teilnehmer*innen die grundlegenden Kompetenzen für die Planung und Durchführung problembasierten Lernens entwickeln.Die Teilnehmenden …

  • … können durch die einzelnen Schritte im PBL-Prozess moderieren.
  • … können die Rolle, Haltung und Funktion von PBL-Dozierenden erläutern und haben diese reflektiert.
  • … kennen mögliche und sinnvolle Reaktionen auf schwierige Lehrsituationen im Rahmen von PBL.
  • … haben einen eigenen Fall entworfen und eine mögliche Integration in ihre Lehrveranstaltung geplant.

Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops des Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Dozentin: Ines Wulff

Mehr Informationen und die Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Zeit & Ort

27.09.2023 | 09:00 - 17:00

Weiterbildungszentrum, Berlin

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