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Gute Promotionsbetreuung: Prozessorientiert fördern, fordern und ermöglichen

22.09.2023 | 09:00 - 17:00

Die Betreuung von Promovierenden ist oft wenig geregelt und formalisiert. Häufig bestehen Unsicherheiten über Zuständigkeiten, unausgesprochene Erwartungen werden nicht erfüllt und Rollen vermischt. Dies führt häufig zu Unzufriedenheit und Frustration sowohl bei den Promovierenden als auch bei den Betreuenden.

Eine erfolgreiche Promotionsbetreuung erfordert daher eine klare Strukturierung und Formalisierung von Abläufen und Zuständigkeiten, muss aber gleichzeitig flexibel genug sein, um den individuellen Voraussetzungen und Kompetenzen der Promovierenden sowie den Herausforderungen der jeweiligen Forschungsprozesse Rechnung zu tragen.
Eine offene Kommunikation über Erwartungen, Rollen und Zuständigkeiten sowie eine klare Definition von Zielen und Aufgaben sind unabdingbar. Nur so kann eine vertrauensvolle und produktive Betreuungsbeziehung entstehen, die die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Promovierenden berücksichtigt und gleichzeitig den Anforderungen, der Zeitplanung und den Erwartungen der Betreuenden gerecht wird.

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • gestalten effektive Kommunikationsprozesse in der Promotionsbetreuung, die eine klare und offene Kommunikation zwischen Betreuenden und Promovierenden ermöglichen.
  • gestalten ihre Führungsrolle in der Promotionsbetreuung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen der Promovierenden.
  • entwickeln ein Erwartungsmanagement, um den Promotionsprozess transparent und erfolgreich zu gestalten.
  •  entwickeln Instrument/Tools für ihre Promotionsbetreuung.
  •  lernen die kollegiale Beratung als Methode für eine Promotionsbetreuung kennen.


Methoden/ArbeitsformenDie Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Dozentin: Jutta Wergen

Mehr Informationen und die Details zur Anmeldung finden Sie hier

Zeit & Ort

22.09.2023 | 09:00 - 17:00

Dahlem Research School (DRS), Berlin

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