Springe direkt zu Inhalt

Design Thinking in der Lehre

12.07.2023 | 09:00 - 17:00

Design Thinking hat sich im letzten Jahrzehnt als nutzerzentrierter Ansatz zur Entwicklung von Innovationen etabliert. Wie können wir diesen Ansatz auch für die Weiterentwicklung der Lehre fruchtbar machen?

Dieser Frage werden wir im Workshop nachgehen. Dabei geht es zunächst darum praktisch zu erleben, was sich hinter dem Begriff „Design Thinking“ verbirgt. Anschließend erproben wir die Möglichkeiten des Ansatzes anhand einer Fragestellung aus dem Lehralltag der Teilnehmenden.
Im Verlauf des Workshops lernen die Teilnehmenden nicht nur den Design-Thinking-Prozess kennen, sondern auch Methoden, die in den einzelnen Phasen des Prozesses eingesetzt werden können. Der Fokus des Workshops liegt auf der praktischen Anwendung, die immer wieder durch Momente der Reflexion durchbrochen wird. Dabei besteht auch die Möglichkeit zum Austausch darüber, wie das Prinzip der Nutzerzentrierung, die Entwicklung von Prototypen und das Arbeiten in Iterationsschleifen im Lehrkontext eingesetzt werden können.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden verstehen, was mit dem Begriff „Design Thinking“ gemeint ist und lernen die Arbeit entlang des Design-Thinking-Prozesses am Beispiel einer Fragestellung aus dem Lehrkontext kennen.
  • Die Teilnehmenden erlernen Methoden und Kreativitätstechniken, die ihm Rahmen des Design-Thinking-Prozesses genutzt werden können.
  • Die Teilnehmenden entwickeln erste Ideen, wie sie Design Thinking in der eigenen Lehrpraxis einsetzten wollen.


Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Weitere Informationen und Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Zeit & Ort

12.07.2023 | 09:00 - 17:00

Weiterbildungszentrum, Berlin

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft