Der Aufbaukurs behandelt die Web-Synchronisation und Kollaboration mittels Zotero-Gruppe, das Strukturieren und Ordnen der Literatursammlung mittels Tags und Ordnern, das automatisiertes Zitieren beim Schreiben (Cite while you write), das Einbinden von Bibliothekskatalogen via Link Resolver, empfehlenswerte Add-Ons, das automatisierte Erstellen von Backups und das Annotieren von PDF-Dateien im Zotero PDF-Reader (neu in Zotero 6).
Zotero ist ein kostenloses Open Source-Literaturverwaltungsprogramm, das Sie beim Sammeln und Organisieren von Literaturnachweisen unterstützt. Ihre Sammlungen verwalten Sie dabei entweder im Hauptprogramm auf Ihrem Rechner oder im Webbrowser. Zotero eignet sich deshalb besonders gut, wenn Sie häufig an verschiedenen Orten arbeiten oder gemeinsam mit anderen Literatursammlungen organisieren möchten. Das Programm ist sowohl für Windows als auch für MacOS und Linux verfügbar.
Dozentinnen: Romy Hilbrich, Caroline Hahn
Mehr Informationen und die Zugangsdaten finden Sie hier.
Zeit & Ort
15.06.2023 | 10:00 - 11:00
online (Webex)