Springe direkt zu Inhalt

Zustimmung zur Welt. Goethe-Studien

Zustimmung zur Welt

Zustimmung zur Welt

Hans-Jürgen Schings – 2011

Titel
Zustimmung zur Welt. Goethe-Studien
Verlag
Königshausen & Neumann
Datum
2011
Kennung
ISBN: 978-3826049743
Größe oder Länge
459 Seiten

PRESSESTIMMEN:

Schings nutzt nicht zuletzt intertextuelle Zitate und Subtexte, um dem Beziehungsreichtum der Goetheschen Texte und ihren zahlreichen Konnotationen auf die Schliche zu kommen. Eine weltliterarische wie wissensgeschichtliche Belesenheit führt zu einer Fülle origineller Befunde und überraschender Lektüren. (...) Es sind grundgelehrte und anregende Aufsätze, die Schings hier erneut vorlegt, frei von jedem Fachjargon. Das Goethesche Ideal der Klarheit erfüllen sie mustergültig, statt germanistischem Wortbombast gibt es geschliffene Formulierungen. (...) Seine Beharrungskraft, sein Widerspruch gegen respektlose Lektüren dem klassischen Goethe hätten sie gefallen.
Thomas Meissner, Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 14.01.2012

Und das ist die Leistung von Hans-Jürgen Schings: Seit mehr als einem Vierteljahrhundert zeigt er in tadellos genauen, philologischen, also vor allem dem passionierten Leser dienlichen Studien, welche Gewichte Goethe aufbot, um zu seinen harmonischen Lösungen zu kommen. (...) Überhaupt ist dieser Forscher vorbildlich nüchtern, was seine großen Gegenstände umso strahlender hervortreten lässt. Denn hier ist ja alles interessant: dass die Turmgesellschaft präzise den Praktiken des Illuminatenordens folgt und dass die Anmutige Gegend am Beginn von Faust II in kühner Überblendung Dantes Paradies und Byrons heroische Manfred -Landschaft zusammenführt. Dass wir das Leben am farbigen Abglanz haben, ist bemerkenswert ja vor allem auch deshalb, weil der Goethe sche Mensch anders als Dante sein Auge weder der Sonne noch Gott direkt aussetzen kann.
Gustav Seibt, Süddeutsche Zeitung vom 16.03.2012