Springe direkt zu Inhalt

Interkulturelles Lernen im Italienischunterricht: Eine Konzeption und Lernaufgaben für Italienisch als 3. Fremdsprache

2017_snaidero

2017_snaidero

Snaidero, Tiberio – 2017

Was ist das Besondere des interkulturellen Lernens im Italienischunterricht? Die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler eine Sprache lernen, die sich im Wesentlichen auf ein einziges Land bezieht, dessen Gesellschaft über eine homogene kognitive Basis verfügt. Tiberio Snaidero analysiert Lehrwerke sowie Schulverordnungen, unterbreitet innovative unterrichtspraktische Vorschläge und präsentiert schließlich einen Entwurf für interkulturelles, kommunikatives und mehrsprachiges Lernen im Italienischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Er bestimmt dabei Prinzipien und Kriterien für die Auswahl passender Inhalte und gestaltet kompetenzorientierte Lernaufgaben, deren Hauptziel die Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz ist. Das Ergebnis ist praxiserprobte Fachdidaktik, wie sie sich Italienischlehrer wünschen.

.

Title
Interkulturelles Lernen im Italienischunterricht
Author
Snaidero, Tiberio
Publisher
Fran & Timme
Location
Berlin
Date
2017
Identifier
978-3-7329-0331-3
Appeared in
Didactics Dissertation under the supervision of Daniela Caspari
Citation
Snaidero, T. (2017). Interkulturelles Lernen im Italienischunterricht: Eine Konzeption und Lernaufgaben für Italienisch als 3. Fremdsprache. Frank & Timme.
Type
translation missing: en.fu_dc_publikation_ordner.fuDCtype.Text_Thesis_PhD