Springe direkt zu Inhalt

Autonomes Fremdsprachenlernen: Komponenten, Kompetenzen, Strategien

2011_tassinari

2011_tassinari

Tassinari, Maria Giovanna – 2010

Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d’Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt.

.

Title
Autonomes Fremdsprachenlernen: Komponenten, Kompetenzen, Strategien
Author
Tassinari, Maria Giovanna
Publisher
Peter Lang Verlag
Location
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien
Date
2010
Identifier
978-3631603642
Appeared in
Didactics Dissertation under the supervision of Daniela Caspari
Citation
Tassinari, M., G. (2010). Autonomes Fremdsprachenlernen. Berlin, Germany: Peter Lang Verlag.
Type
translation missing: en.fu_dc_publikation_ordner.fuDCtype.Text_Thesis_PhD