Katrin Harder

Abgeordnete Lehrerin
Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 29/242
14195 Berlin
Raum JK 29/242
14195 Berlin
Telefon
Fax
+49 30 838 459280
Sprechstunde
Sprechstunde
Bitte informieren Sie sich hier über die aktuellen Sprechstundentermine.
Prüfungsberechtigung
Katrin Harder ist prüfungsberechtigt für Masterarbeiten in der Didaktik des Englischen.
Vita
Wissenschaftlicher und schulischer Werdegang
| seit 2013 | Dozentin in der Didaktik des Englischen an der FU Berlin |
| seit 2001 |
Schuldienst, Tätigkeiten in der Lehrerausbildung (Fachseminarleiterin) und Lehrerfortbildung Koordination von binationalen Austauschprojekten in der Lehrerausbildung mit verschiedenen britischen Universitäten (London, Durham, Liverpool, Manchester) Mitarbeit in transnationalen europäischen Lehrerausbildungsprojekten (Storyline Approach, CLIL) |
| 2000 | Zweite Staatsprüfung |
| 2000 |
Deutschlehrerin am Sixth Form-College Farnborough, Hampshire |
| 1998 | Erste Staatsprüfung (Lehramt Englisch, Deutsch, Musisch-ästhetische Erziehung) |
| 1997-1998 | Erweiterungsstudium „Deutsch als Fremdsprache“ an der Humboldt Universität zu Berlin |
| 1994-1995 | Fremdsprachenassistentin an der South Bank University, London |
Mitgliedschaften
Einrichtungen und Organisationen
- Mitglied von E&M, Sektion Berlin-Brandenburg
2013
- Debus, H., Harder, K., Koerner, A. F., Schneider, K., & Thiele, E. (2013): Camden Market Junior 4. Braunschweig: Diesterweg-Verlag.
2009
- Dreyer, E., & Harder, K. (2019): 99 Tipps zur Partner- und Gruppenarbeit. Berlin: Cornelsen.
Beiträge zu Sammelbänden
2022
- Harder, K. (2022): A visitor from Turkey – Förderung von Mehrsprachigkeit im Rahmen der Storyline ‘Our Street’. In: Ludwig, C.,& Sambanis, M. (Hrsg.): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht. Friedberg: Brigg-Verlag, 25–32.
2016
- Harder, K. (2016): Die Storyline 'Castle Hotel' (5. Klasse). In: Ehlers, G. (Hrsg.): Praxis Pädagogik: Storyline: Ganzheitliches Arbeiten im kommunikativen Englischunterricht. Braunschweig: Westermann, 78–106.
2006
- Brandford, V., & Harder, K. (2006): The Storyline Approach and CLIL. In: Arnold, W., Joseph, N., Mol, H., & Mitchell-Schuitevoerder, R. (Hrsg.): Young Learners and the Content and Language Integrated Learning (CLIL) Continuum. Canterbury: IATEFL YL SIG, 4–10.
Beiträge zu Zeitschriften
2020
- Harder, K. (2020): An autumn song. Ein Herbstlied in Bewegungen umsetzen. Sally’s World 2020(3), 3–6.
2011
- Harder, K. (2011): Pet care. Auf die richtige Pflege und Haltung von Tieren kommt es an. Take Off! Zeitschrift für Frühes Englischlernen 2011(1), 23–28.
2010
- Harder, K. (2010): Ausbildung von CLIL-Lehrern in deutschen Grundschulen – Möglichkeiten und Grenzen. Scuola e Lingue Moderne 2010(6–7).
- Harder, K. (2010): Little Red Riding Hood. Märchen im Englischunterricht: Storytelling mit Rotkäppchen. Take Off! Zeitschrift für Frühes Englischlernen 2010(3), 39–45.
2009
- Harder, K. (2009): Basisartikel: At School in Winter. Take Off! Zeitschrift für Frühes Englischlernen 2009(4), 6–7.
