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Fortbildung

Zielgruppe: Lehrkräfte für das Fach Französisch an weiterführenden Schulen/Sekundarschulen

Geplante Verfügbarkeit ab: erster Blended Learning-Durchgang: Februar/März 2025; danach Bereitstellung der Online-Module

Format: Blended Learning (Pilotierung), anschließend: Online-Module und Blended Learning

Schwerpunkt: funktionaler Einsatz digitaler Tools für fachdidaktische Ziele

Kurzbeschreibung:

Wie kann systematische Sprechförderung im Rahmen von außerschulischem Lernen digital gestützt funktionieren? Und welche zahlreichen Potenziale bieten sich hierbei? Dies lernen die Lehrkräfte in der Fortbildung.

Nach einer Auftaktphase in Präsenz erarbeiten die Lehrkräfte individuell thematische Schwerpunkte in Form von vier Online-Selbstlernmodulen: „Monologisches Sprechen“, „Feedback geben und nehmen“, „Außerschulische Lernorte neu gedacht“ und „Digitales“. In einem Praxis-Erprobungs-Projekt führen die Lehrkräfte sodann ein beispielhaftes Mini-Projekt in ihrer eigenen Lerngruppe – nach Möglichkeit im Tandem mit einer anderen Lehrperson – durch. In der Abschlussveranstaltung (in Präsenz) werden die gemachten Erfahrungen ausgewertet und reflektiert.

Am Ende der Fortbildung verfügen die Lehrkräfte über ein erweitertes fremdsprachendidaktisches wie digitalisierungsbezogenes Wissen und Können. Dabei können sie digitale Tools funktional für die Unterstützung fachlichen Lernens (Sprechförderung), überfachlichen Lernens (Autonomieförderung) und sozialen Lernens (Peer-Feedback geben) einsetzen.

Sie sind Neugierig geworden und haben Interesse, an der Fortbildung teilzunehmen? Kontaktieren Sie uns gerne:

Prof. Dr. Daniela Caspari: caspari@zedat.fu-berlin.de

Carla Müggenburg: c.mueggenburg@fu-berlin.de

Weitere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.

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