Springe direkt zu Inhalt

Dr. Simone Romano

Dr. Simone Romano

Dr. Simone Romano

Simone Romano ist Gastdozent an der Freien Universität Berlin und Forscher am Istituto Affari Internazionali (I.A.I.) in Rom im Bereich Internationaler Wirtschaftspolitik. Er erhielt seinen Bachelorabschluss in Politikwissenschaft und seinen Masterabschluss im Fach Internationale Beziehungen an der Universität Roma Tre. Anschließend absolvierte er einen Master in Macroeconomic Policy and Financial Markets an der Graduiertenschule GSE in Barcelona. Er promovierte daraufhin an der Universität Roma Tre mit einer Doktorarbeit zum Thema Angewandte Makroökonometrie (Expectations and Fiscal Policy: How Foresight Affects Policy Transmission). Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf den Bereich der Internationalen Wirtschaftspolitik mit besonderem Augenmerk auf die Effekte von Wirtschaftspolitik auf die reale Wirtschaft und das Wechselspiel von Erwartungen und tatsächlicher Entwicklungen der globalen Wirtschaft.

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017

Economia nella realtà, Donnerstag 16-18 Uhr, JK 31/125, LV- Nr. 17291
Economia Politica, Freitag 12-14 Uhr, JK 26/101, LV- Nr. 17290

Radiointerview mit Dr. Simone Romano in der RAI-Sendung "Manuale d'Europa" vom 29. Oktober 2016 (zum vorläufigen Stopp des CETA-Handelsabkommens)