Springe direkt zu Inhalt

Dr. Marco Inglese

Dr. Marco Inglese

Dr. Marco Inglese
Bildquelle: privat

Marco Inglese hat sein Jurastudium und einen Master in internationalem Recht an der Universität Bologna abgeschlossen. Er promovierte in einem bi-nationalen Verfahren an der Universität Bologna und der Universität Straßburg in Europäischem Recht und schloss 2014 mit Doktortiteln beider Universitäten ab. Während seines Studiums versah er Praktika am TMC Asser Instituut in Den Haag (2010) und im Generalsekretariat der Europäischen Union in Brüssel (2014). Inglese arbeitete als Tutor für den Kurs Europäisches Recht an der China-EU School of Law an der China University of Political Science and Law in Beijing und war 2015 und 2016 dort Assistant professor. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem an die Universität Sarajevo, das University College Dublin und die Universität Fribourg. Marco Ingleses Forschungsinteressen betreffen das gesamte Europäische Recht mit einem Schwerpunkt auf institutionellen Aspekten, der Vervollständigung des Binnenmarktes und den Grundrechten, vor allem im Gesundheitswesen. Aktuell konzentriert er sich auf die Regulationsmechanismen der kollaborativen Wirtschaft und bereitet dazu eine Monographie vor. Er hat mehrere Artikel in internationalen Zeitschriften veröffentlicht, u.a. im European Journal of Health Law und den European Papers.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018-19

Istituzioni di Diritto Privato, Mittwoch,10-12 Uhr, KL 29/137, LV- Nr. 17292
Diritto dell'Unione Europea. Cittadinanza e immigrazione, Dienstag, 14-16 Uhr, J 27/14, LV- Nr. 17293

Sprechstunde im Wintersemester 2018-19

Mittwoch, 14 - 15 Uhr in JK 26/222i