Springe direkt zu Inhalt

Dr. Francesco Petrosino

Francesco Petrosino

Francesco Petrosino

Dr. Francesco Petrosino schloss sein Jurastudium im Jahr 2017 mit Auszeichnung an der Universität von Trento ab und promovierte in Vergleichenden und Europäischen Rechtsstudien an derselben Universität mit einer Dissertation über die Verletzung der Product-Governance-Regel und die verfügbaren privatrechtlichen Rechtsmittel.
Während seines Promotionsstudiums verbrachte er Forschungsaufenthalte am Financial Law Institute der Juristischen Fakultät der Radboud Universität in Nijmegen und am Max-Planck-Institut für Vergleichendes und Internationales Privatrecht in Hamburg.
Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität von Trento und leitet zwei Forschungsprojekte, die sich auf die Überschuldung von Verbrauchern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen und auf Verhaltensregeln für Versicherungsvermittler konzentrieren. Seit dem Studienjahr 2018/2019 ist er Lehrbeauftragter für Europarecht und Privatrecht an der Universität von Trento. Im Studienjahr 2021/2022 unterrichtete er den Kurs “Financial Instruments Law” in englischer Sprache an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bergamo.
Seine Forschung und Veröffentlichungen konzentrieren sich hauptsächlich auf das Privatrecht (Obligationen- und Vertragsrecht, vertragliche und außervertragliche Haftung) sowie auf das Wirtschaftsrecht (Bank-, Finanz- und Versicherungsrecht). Er hat als Referent an verschiedenen Konferenzen und Seminaren zu den genannten Bereichen teilgenommen.