Springe direkt zu Inhalt

inFU Tage 2022 am Institut für Romanische Philologie - Die Italienstudien stellen sich vor!

Kurz vor'm Abi und was nun? - Hier über verschiedene Studiengänge informieren und den Campus erkunden!

News vom 23.05.2022

Wir laden Euch herzlich ein, uns bei den inFUtagen in Präsenz am 31. Mai und 1. Juni 2022 zu besuchen!

Wir freuen uns über Euer Interesse am Studienangebot des Instituts für Romanische Philologie an der Freien Universität Berlin. An unserem Institut bieten wir die Möglichkeit, verschiedene romanische Sprachen, Literaturen und Kulturen zu studieren. Exzellente Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz werden heutzutage in so gut wie allen beruflichen Bereichen vorausgesetzt: Bei uns könnt Ihr diese Qualifikationen im Rahmen eines philologischen Studiums erwerben. Als eine der wenigen Universitäten in Deutschland bieten wir die Option, neben Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch auch Katalanisch oder Galicisch zu studieren.

Jegliche Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Also, genießt den Campus der FU Berlin, schaut Euch um, lernt uns persönlich kennen und stellt Fragen – wir freuen uns auf Euch!

Veranstaltungen am 31. Mai 2022

Fachvorstellungen

Französische, Italienische, Spanische Philologie
11:30 bis 12:00 Uhr - Fachvorstellungen Französische, Italienische, Spanische Philologie, Senatssaal (Henry-Ford-Bau)

Deutsch-französische Literatur- und Kulturstudien, Frankreichstudien, Italienstudien
12:15 bis 12:45 Uhr - Fachvorstellungen Deutsch-französische Literatur- und Kulturstudien, Frankreichstudien, Italienstudien, Senatssaal (Henry-Ford-Bau)

Veranstaltungen am 1. Juni 2022

Schnupperstudium

Proseminar Literaturwissenschaft Italienisch
10:00 bis 12:00 Uhr - Der dolce stil novo
Ort: Raum KL 32/202 (Habelschwerdter Allee 45)

Vorlesung Literaturwissenschaft Italienisch
14:00 bis 16:00 Uhr - Das literarische Drama in Italien
Ort: Raum KL 32/202 (Habelschwerdter Allee 45)


...weitere Veranstaltungen erwarten Euch am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften

Das Mentoring-Café findet am 1. Juni von 11.00 bis 13.00 Uhr im Seminarzentrum Raum L 116 (Otto-von-Simson-Str. 26) statt. Kommt einfach vorbei: Unsere Mentor*innen, die selbst an unserem Fachbereich studieren, erzählen Euch von ihren ersten Tagen im Studium, was sie an ihrem Fach besonders toll finden und welche Hürden es im Uni-Alltag manchmal gibt.

Im digitalen Workshop "Ausgerechnet Geisteswissenschaften?" am 1. Juni von 13.00 bis 18.00 Uhr geht es um Berufsperspektiven für Geisteswissenschaftler*innen. Anmeldung bis zum 31.05.2022 unter mentoring@geisteswissenschaften.fu-berlin.de.


...mehr erfahren über unsere Studiengänge: Videobotschaften unserer Studierenden

Italienisch

1 / 5