Springe direkt zu Inhalt

Luc Boltanski und Arnaud Esquerre: Bereicherung – Eine Kritik der Ware (Suhrkamp 2018)

05.07.2018 | 18:00

Buchvorstellung und Diskussion

Eine Kritik der Ware

Eine Kritik der Ware

Welchen Wert haben Waren und von welchen Faktoren hängt dies ab? In ihrem Buch ‚L’Enrichissement – Une critique de la marchandise‘ (Gallimard) von 2017 beschreiben die französischen Soziologen Luc Boltanski und Arnaud Esquerre Mechanismen der von ihnen als „Anreicherungswirtschaft“ benannten Form der Ökonomie. Für bestimmte Waren, etwa Luxus- aber auch Kunst- und Kulturgüter, seien in Industrieländern verstärkt narrative und historische Aufladungen für die Wertschätzung verantwortlich. Anlässlich der im Juli erscheinenden Übersetzung des Buches ins Deutsche stellen die Autoren ihre Thesen zur Diskussion. Das Gespräch wird von Tanja Bogusz, Gastprofessorin für Soziologie an der Universität Kassel, moderiert und findet in französischer Sprache statt.