Springe direkt zu Inhalt

Workshop SPEZIAL - Der Kopf ist rund und rollt und rollt

"Workshop SPEZIAL"

"Workshop SPEZIAL"

Die Collage hat als künstlerische Technik ein bewegtes Jahrhundert hinter sich und ist in Zeiten von Sampling- und Remix-Kultur aktueller denn je!
Bei der Beschäftigung mit dem Thema müssen einem früher oder später die kraftvollen und irrwitzigen Dada-Werke von z. B. John Heartfield, Hannah Höch und George Grosz begegnen: Mädchen mit Glühbirnen-Köpfen, Männer mit Basketball-Körpern und wilder Buchstabenhagel.
In einem mehrtägigen Workshop baute das Künstlerduo Various & Gould mit den Kindern aus Pappe und Papier, mit Farbe, Stiften und Schere Hampelmänner. Dabei trieb das große DADA sein Unwesen und mischte sich immer wieder in den Prozess ein. Am Ende wurden die beweglichen Collagefiguren fotografiert und in einem zweifarbigen Katalog-Heft abgedruckt, das – durch eine 3D-Brille betrachtet – erstaunliche Wirkung entfaltet!
Die Kinder konnten so üben, mit der Schere und dem Klebestift zu denken. Grafische Verbindungen wurden gekappt und Elemente entführt, um neue (Un-)Sinnzusammenhänge und Bildwelten zu schaffen. Die entstandenen Werke wurden dann mit Fotografie und Risographie durch verschiedene Techniken begleitet.
Das Motto des Workshops lautete frei nach dem (Dada-)Künstler Francis Picabia: „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“

Konzeption: Various & Gould