Springe direkt zu Inhalt

Empowerment-Kolleg

Empowerment-Kolleg

Empowerment-Kolleg

Forum zur Förderung von Medienproduzentenkompetenz

Das Empowerment-Kolleg, gegründet 2008/2009, ist ein interaktives Forum für Jugendliche, Kinder und junge Erwachsene zur Förderung von Medienkompetenz bzw. Medienproduzentenkompetenz. Die Arbeit des Kollegs baut auf einem ganzheitlichen Ansatz auf und verbindet in besonderer Weise:

• eigengestalterische und theoretisch-reflektierende Aspekte

• eine ausdrücklich ästhetisch-künstlerische Perspektive

die Zusammenarbeit verschiedener Generationen, Multiplikatorengruppen, Schüler verschiedener Nationalitäten, Studierender verschiedener Disziplinen

die Zusammenarbeit unterschiedlicher Partner sowie

die wissenschaftliche Begleitung.

_ Die Studierenden des Empowerment-Kollegs werden zu Medienbotschaftern ausgebildet. Vermittelt werden theoretisch-ästhetische und journalistisch redaktionelle Kenntnisse und Fähigkeiten, die durch praktisches Training im Fertigen redaktioneller Beiträge sowie in Medien-Kultur-Projekten ergänzt werden. Empowerment ist dabei keine Methode oder ein spezielles Handwerkszeug, sondern wird vielmehr als eine professionelle Haltung definiert, die in den Workshops und Seminaren vermittelt und zugleich in ihrer fachwissenschaftlichen Anwendbarkeit erprobt wird.

b. Ziel der Medien-Kultur-Projekte des Empowerment-Kollegs ist es, Schülern resp. Jugendlichen ein Bewusstsein für den Umgang mit Medien zu vermitteln und dabei gleichzeitig durch ein selbstständig realisiertes Medienprojekt auf inhaltlicher und sozialer Ebene einen interkulturellen Austausch zu schaffen. Neben den traditionellen Kulturtechniken (Storytelling/Narration, Recherche, Storyboard) und des Journalismus sollen der (selbst-)reflexive Umgang mit Medien und ihren Techniken (Kameraführung, Kameraeinstellungen, Montage) theoretisch wie praktisch vermittelt werden.

Dabei werden die praktische Aneignung und Erprobung medienbezogener Verhaltensmuster mit begleitender Forschung zur Wechselbeziehung von Kulturtechniken und multimedialer Medienkompetenz und -wirkung in Verbindung gebracht. Das Kolleg ist als Brücke zur Integration oder Synthetisierung alter und neuer Medien in formalen wie nicht-formalen und informellen Bildungsräumen angelegt.