Springe direkt zu Inhalt

Hörveranstaltung für Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe: Die Kopfgeburt der Athene (The Sound of Science Spezial)

27.06.2023 | 11:00 - 12:30

Anlässlich der neunten Folge des Wissenschaftspodcasts Hinter den Dingen im Planetarium am Insulaner / Wilhelm-Foerster-Sternwarte, Munsterdamm 90, 12169 Berlin

Zuerst nun war das Chaos. – So beginnt in Hesiods Theogonie, einem der ältesten griechischen Texte überhaupt, die Erzählung von der Entstehung der Welt, was in diesem Fall gleichbedeutend ist mit der Entstehung der Götterwelt. Generationen von Gottheiten folgen aufeinander und liefern sich wüste Kämpfe. Es werden Nachkommen über Nachkommen geboren – Berge, Einäugige, Winde, Hundertarmige, die 50 Töchter des Nereus – und am Ende sorgt Zeus für Ordnung und herrscht auf dem Olymp. In kluger Voraussicht bringt er aus seinem Kopf die Göttin Athene hervor, die ihm hilft, seine Macht zu sichern.

Die Darstellung dieser Kopfgeburt auf einer Vase aus dem sechsten Jh. v. Chr., die im Alten Museum Berlin ausgestellt ist, nehmen wir zum Ausgangspunkt, um zusammen mit dem Gräzisten Christian Vogel, der Klassischen Philologin Gyburg Uhlmann und der Kuratorin der griechischen Vasen in der Antikensammlung, Nina Zimmermann-Elseify, diesem schillernden Ereignis auf den Grund zu gehen. Sie navigieren uns durch die Theogonie, führen uns entlang der Handelsrouten der Antike, machen uns die Interaktionen der Athene mit den Helden aus Ilias und Odyssee verständlich und erkunden, was diese Chaos, das am Anfang von allem steht, eigentlich ist.

Wir laden Schüler*innen der Oberstufe herzlich ins Planetarium am Insulaner ein, diese Podcast-Folge unter dem Sternenhimmel zu hören. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten lediglich um Anmeldung bei info@sfb-episteme.de.

Weitere Informationen auf der Webseite des SFB 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit".