Springe direkt zu Inhalt

Podiumsdiskussion: "Wie bitte? - Komplexe Realität und verständliche Sprache" (mit Livestream)

08.11.2023 | 18:15

Eigentlich sollte alles ganz einfach sein: Wer einen Gedanken hat, formuliert ihn einfach und klar – und wer das dann hört oder liest, versteht sogleich, was gemeint ist.

Nur leider funktioniert das nicht immer so. Unsere Alltagserfahrung lehrt, dass wir häufig mit Texten konfrontiert sind, die sich nicht sofort erschließen; die Palette solcher Textsorten reicht von Verwaltungsformularen über Gebrauchsanweisungen bis hin zu Gedichten. Die Gründe für Verständnishemmungen können vielfältig sein: man denke an das Streben nach (fachsprachlicher) Präzision bei komplexen Sachverhalten oder den Wunsch nach gruppenbezogenen Ein- und Ausschlussverfahren in der Jugendsprache. Manche Texte versperren sich auch bewusst einem schnellen Verständnis, z.B. um kommunikative Machtpositionen zu etablieren oder aus ästhetischen Erwägungen.

In dieser Podiumsdiskussion wollen wir Mechanismen besprechen, die für die (Un)Verständlichkeit von Texten verantwortlich sind: Wir wollen uns fragen, inwiefern wir verständlich(er) werden können – und wo und wie wir es sollten, beispielsweise um mittels Leichter Sprache bestimmten Personengruppen gesellschaftspolitische Teilhabe zu ermöglichen. Wie können besser verständliche Formulierungen erreicht werden? Welche konkurrierenden Anforderungen spielen dabei eine Rolle?

Wir diskutieren Fragen der Verständlichkeit anhand von Behördendeutsch und Fachjargon, geschlechtergerechtem Sprachgebrauch, Lyrik und allerlei mehr.

Podium

Bettina Bock (Linguistin, Universität zu Köln) 

Martin Heger (Jurist, Humboldt-Universität zu Berlin) -

Christine Möhrs (Linguistin, Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim) 

Grußworte

Georg Bertram (Vizepräsident der Freien Universität Berlin)

Karin Gludovatz (Sprecherin des Dahlem Humanities Center der Freien Universität Berlin)

Moderation

Truus De Wilde (Freie Universität Berlin)

Horst Simon (Freie Universität Berlin)

Anschließend Empfang. Wir bitten um Anmeldung bis zum 7. November. Die Veranstaltung findet in Präsenz mit zusätzlichem Livestream statt.

Kontakt für Fragen und weitere Informationen: linnea.weitkamp@fu-berlin.de
Eine Veranstaltung des Interdisziplinären Zentrums Europäische Sprachen in Kooperation mit dem Dahlem Humanities Center. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Berlin Science Week statt.

   

Zeit & Ort

08.11.2023 | 18:15

Freie Universität Berlin
Hörsaal 1b | "Rost- und Silberlaube"
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin