Springe direkt zu Inhalt

Martin Sebastian Azar

2014 Azar

Doctoral Candidate

Address
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Martín Azar ist Argentinier,geboren in Neuquén, Patagonien. Er hat sein Studium der Literaturwissenschaften in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires absolviert (2005 – 2010). Anschließend studierte er Vergleichende Literatur und Kulturkritik in Straβbourg, Bologna und Thessaloniki (Master, 2011 – 2013).

Azars Forschungsprojekt an der FSGS (FU Berlin) basiert auf folgender Annahme: Der Höhepunkt der literaraturwissenschaftlichen Studien (LS) – in den 1960er und 1970er Jahren – ist überschritten, heute stecken sie mitten in einer epistemologischen Krise. Seitdem wird die Notwendigkeit immer deutlicher, sich folgende fundamentalen Fragen zu stellen: Woraus bestehen die LS? Wie weit reichen ihre Aussagen? Welche sind ihre sozialen Funktionen? Auf dieser Grundlage schlägt Azar in seinem Forschungsprojekt vor, zur Beantwortung dieser Fragen die Literaturwissenschaftlichen Studien wieder in der weit gefassten Disziplin zu verorten, aus der sie stammen: den Geisteswissenschaften. Konkret heiβt das, die vorangestellen Fragen in den Kontext der Diskussion über die Grundlagen der Kulturwissenschaften zu stellen: Was sind die kulturellen Objekte? Was können wir über sie wissen? Welche Erkenntnis können wir aus dem Studium dieser Objekte gewinnen? Diese Fragen wurden in einer Reihe von Traditionen debattiert. Zwei der wichtigsten haben ihren Ursprung in Deutschland: die philosophische Hermeneutik und die Kritische Theorie. Die vorliegende Forschungsskizze schlägt eine vergleichende Untersuchung dieser beiden Ansätze vor. Ziel ist nicht, ein Idealmodell für die Kulturanalyse der Gegenwart zu entwerfen (nämlich zu beschreiben, was wir tun, und vorzuschreiben, was wir tun sollten), sondern eine gemeinsame epistemologische Basis zu bestimmen – wie Gadamer sagen würde – jenseits unseres Wollens und Tuns, wenn wir uns mit Kulturobjekten beschäftigen.

Department of Philosophy and Humanities
GeschKultLogoEngl
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft
logo einstein grau