Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Stephan Karschay

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Stephan Karschay vertritt im Sommersemester 2022 die Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft mit anglophonem Schwerpunkt am Peter-Szondi-Institut. Er ist außerdem Inhaber einer Juniorprofessur für Britische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Hamburg.

Vita

Stephan Karschay studierte Anglistik, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Passau sowie am King’s College London und ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Von 2008 bis 2015 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur der Universität Passau tätig. Stephan Karschays Monografie Degeneration, Normativity and the Gothic at the Fin de Siècle (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015) wurde 2013 mit dem Britcult-Award der Deutschen Gesellschaft für das Studium Britischer Kulturen und 2014 mit dem Karl-Heinz-Pollok-Gedächtnispreis der Universität Passau ausgezeichnet.

Aktuelles Forschungsprojekt

 

“Scandal, Censorship and the Visual Imagination in British Literature and Culture, 1740-1960”

 

Forschungsschwerpunkte

 

Skandal und Zensur

Visuelle Kultur

Ecocriticism: Literatur und Ökologie

Literatur und Wissenschaften im 19. Jahrhundert

Literatur und Kultur des Fin de Siècle

Gothic in Literatur, Kultur und Medien

Kriminal- und Detektivliteratur, -TV und -film

Degeneration, Normativity and the Gothic at the Fin de Siècle (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015) [Nineteenth-Century Writing and Culture].

Gothic Ecologies in British Culture: From the Eighteenth Century to the Present. Journal for the Study of British Cultures 27/2 (2020) [mit Katharina Boehm].

The Politics of British Humour. Hard Times 84 (2008) [mit Joanna Rostek & Gerold Sedlmayr].

Harriet Martineau, “Cousin Marshall” in Harriet Martineau: Ökonomin, Soziologin, Feministin: Kostproben ihres Schaffens. Hg. Bernd Lenz (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2022) [zusammen mit studentischen Übersetzer*innen der Universität Passau].

 

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

“Decadent Echoes, the Language of Censorship and Radclyffe Hall’s The Well of Loneliness”. Symbolism 21 (2021): 55-75.

“A Novel of Sex and War: The Scandal of D.H. Lawrence’s The Rainbow”. Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm. Hgg. Philip Jacobi & Anette Pankratz (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021), 165-180.

“Gothic Ecologies from the Eighteenth Century to the Present”. Gothic Ecologies in British Culture: From the Eighteenth Century to the Present. Hgg. Katharina Boehm & Stephan Karschay. Journal for the Study of British Cultures 27/2 (2020): 115-128 [mit Katharina Boehm].

“Scandals in British Culture.” How to Do Cultural Studies: Ideas, Approaches, Scenarios.Hgg. Jürgen Kramer & Bernd Lenz (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020), 191-220.

“George Moore, Esther Waters”.Handbook of the English Novel, 1830-1900. Hgg. Martin Middeke & Monika Pietrzak-Franger (Berlin: de Gruyter, 2020), 482-497.

“Great Britain or Little England? Brexit and the London Olympics Opening Ceremony”. Brexit and the Divided United Kingdom. Hgg. Joanna Rostek & Anne-Julia Zwierlein. Journal for the Study of British Cultures 26/1 (2019): 59-72.

“Doyle and the Criminal Body”. The Cambridge Companion to Sherlock Holmes.Hgg. Janice Allan & Christopher Pittard (Cambridge: Cambridge University Press, 2019): 96-110.

“Jack Is Back: Murder, Detection and Victorian Attitudes to Class in Contemporary British Crime TV”. Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Hgg. Christina Flotmann-Scholz & Anna Lienen (Heidelberg: Winter, 2019), 47-70 [mit Philip Jacobi].

“Man haf fe do wha man haf fe do: Humour and Identity (Re)Formation in Bernardine Evaristo’s Mr Loverman”. Anglistik: International Journal of English Studies 27/1 (2016): 125-136 [mit Joanna Rostek].

“Laughing in Horror: Hybrid Genre and the Grotesque Body in Psychoville”. British TV Comedy: Cultural Concepts and Contexts. Hgg. Jürgen Kamm & Birgit Neumann (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2016), 341-358.

“An Epidemic of Perversions: Normativity and Deviance in Richard von Krafft-Ebing’s Psychopathia Sexualis”. Crimes of Passion: Representing Sexual Pathology in the Early 20th Century. Hgg. Oliver Böni & Japhet Johnstone (Berlin: de Gruyter, 2015), 255-276.

“The Victorian Housing of Gender: The Semiotics of Ideology and Social Reality”. Moderne Sprachen 55/1 (2011): 39-60.

“(Pre-)Destined to Fail: Atavism and Character Development in Late-Victorian Fiction”. From the Cradle to the Grave: Life-Course Models in Literary Genres. Hgg. Sabine Coelsch-Foisner & Sarah Herbe (Heidelberg: Winter, 2011), 177-191 [Wissenschaft und Kunst].

“‘Only Connect!’ The Negotiation of Identities in E.M. Forster’s Howards End and Zadie Smith’s On Beauty”. Insular Mentalities: Mental Maps of Britain: Essays in Honour of Bernd Lenz. Hgg. Jürgen Kamm & Gerold Sedlmayr (Passau: Stutz, 2007), 201-213.

Handbucheinträge, Vorworte und sonstige Beiträge

“Mental Illness”. Companion to Victorian Popular Fiction. Hg. Kevin A. Morrison (Jefferson, NC: McFarland, 2018), 154-157.

Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde”. Companion to Victorian Popular Fiction. Hg. Kevin A. Morrison (Jefferson, NC: McFarland, 2018), 239-241.

“Foreword”. Oscar Wilde – A Writer Trapped by His Own Words: An Exhibition Catalogue. Hg. Jörg W. Rademacher (Coesfeld: Elsinor, 2017), 79-82.

“Vorwort”. Oscar Wilde – Als Schriftsteller verfangen in den eigenen Worten: Ein Ausstellungskatalog. Hg. Jörg W. Rademacher (Coesfeld: Elsinor, 2017), 8-11.

Rezensionen

Theaterschau: Shakespeare auf deutschsprachigen Bühnen 2018/2019: “Instabile Herrscherfiguren im Norden: Zwischen nuanciertem Psychogramm und autoritärer Pose”. Shakespeare-Jahrbuch 156 (2020): 202-221 [mit Ute Berns, Benjamin Kohlmann & Anca-Raluca Radu].

Rezension von Doris Feldmann & Christian Krug (Hgg.), Viktorianismus: Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Einführung, in Anglia 133/1 (2015): 195-198.

Rezension von Sara Wasson, Urban Gothic and the Second World War: Dark London & Bridget M. Marshall, The Transatlantic Gothic Novel and the Law, 1790-1860, in Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 60/2 (2012): 196-198.

Rezension von Renate Brosch (Hg.), Victorian Visual Culture, in Journal for the Study of British Cultures 16/2 (2007): 181-184.