Springe direkt zu Inhalt

Buchprojekte

Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt

Studierende der Angewandten Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin haben in Zusammenarbeit mit der Büchergilde Gutenberg ein Sachbuch zum Thema „Experten“ konzipiert und herausgegeben, das im Frühjahr 2016 erschienen ist. Sie bildeten ein Redaktionsteam, das sich um die Akquisition der Autoren, das Lektorat und die Organisation kümmerte. Ausgehend von der Feststellung, dass die Zahl der Experten stetig steigt, fragen die Studierenden nach: „Wer ist Experte – und wer tut nur so? Brauchen wir Experten als Wegweiser in einer unübersichtlichen Zeit oder werden wir immer unmündiger?“ Die von den Studierenden akquierierten Autoren beleuchten in ihren Beiträgen das Thema unter wirtschaftlichen, politischen und sozial-ethischen Gesichtspunkten. Die Texte des Sammelbandes werden von Wissenschaftlern unterschiedlicher Bereiche, Medienvertretern und Vertretern des Literaturbetriebs verfasst und richten sich an ein breites Publikum. Die Illustration des Buches durch Malte Grabsch sowie die hochwertige Ausstattung wurden durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert.

 



Making a Book: Shelley's "Zastrozzi"

Ein Schauerroman um lodernde Leidenschaften, Liebesverrat und teuflische Rache, grell aber mit philosophischem Tiefgang - das Werk eines blutjungen Genies, erstmals ins Deutsche übertragen u.a. von Studierenden der Angewandten Literaturwissenschaft und verlegt in eine Stadt, in dem seine Schlüsselszenen spielen, in Passau! Dass es nicht einfach ist, die Erzählprosa und die frühe Lyrik des jungen Shelley zu übersetzen, ohne eine Parodie zu produzieren, konnten die Studiereden erfahren. Doch das Übersetzungsprojekt ist erfolgreich. Das finden auch Literaturkritiker. [mehr...]



Making a Book: Translating and Editing Samuel Butler's "Notebooks"

Butler war nicht nur ein bissiger, sondern auch ein bunter Hund. Er beschränkte sich nicht auf ein Gebiet. Er malte Bilder, die heute noch von der Kunstgeschichte erwähnt werden, er komponierte, er pikierte originell die männlichkeitsversessene Homer-Forschung, indem er seinen Homer zu einer jungen Frau aus Sizilien machte, und nahm es sogar mit Darwins Theorie der Evolution auf und behauptete, dass nicht der Zufall für Mutationen sorgte, sondern der Wille des Menschen. Butler glich einem Partisanen, der an mehreren Fronten gleichzeitig aufzutauchen schien und seine Gegner verwirrte.

Über zwei Semester hat sich ein Team von 15 Studentinnen und Studenten der Anglistik und des neuen Master-Studiengangs „Angewandte Literaturwissenschaft“ der FU unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Pfister getroffen, um Butlers Notebooks erstmals ins Deutsche zu übertragen. [mehr...]