Springe direkt zu Inhalt

Über das Zentrum

FU Berlin

FU Berlin

Das Frankreichzentrum wird heute von Ulrike Schneider, Professorin für französische und italienische Literatur und Michael Goebel, Einstein Professor für Globalgeschichte geleitet. 

Ursprünglich wurde das Frankreichzentrum 1998 an der Technischen Universität Berlin gegründet. Es war dort mit drei eigenen Professuren ausgestattet: Etienne François, Historiker mit einem Schwerpunkt für französische Geschichte, Margarete Zimmermann, Professorin für französische Literatur und Thomas Gil, Philosoph mit einem Schwerpunkt für französische Philosophie, prägten das Zentrum in den Anfangsjahren. 

2006 wurde das Frankreichzentrum an die Freie Universität verlagert und mit ihm die beiden Professuren für Geschichte und für Vergleichende Literaturwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der französischen Literaturwissenschaft. Auf Etienne François folgte 2009 die Juniorprofessorin Anne Kwaschik. Nach dem Ausscheiden von Margarete Zimmermann (2014) und Anne Kwaschik (2015) erfolgte eine Umstrukturierung des Zentrums, das nunmehr über keine eigenen Professuren verfügt.

Nach einer Interimsphase hat das Frankreichzentrum zum Sommersemester 2017 seine Aktivitäten wieder aufgenommen. Es wird aktuell von den beiden Fachbereichen Philosophie und Geisteswissenschaften und Geschichts- und Kulturwissenschaften getragen. Die Leitung übernahmen Prof. Dr. Ulrike Schneider und Uwe Puschner, Professor für Neuere Geschichte. Nach seiner Emeritierung (2020) hat Uwe Puschner noch seine Leitungsfunktion ausgeübt und erst zum Wintersemester 2022 er die Leitung an Michael Goebel übergeben (hier lesen Sie die Pressemitteilung zum Leitungswechsel).

Leitung:

Prof. Dr. Ulrike Schneider (Institut für Romanische Philologie)

Prof. Dr. Michael Goebel (Friedrich-Meinecke-Institut/Neuere Geschichte)

Wissenschaftliche Koordination:

Marie Jacquier (Institut für Romanische Philologie).

Studentische Mitarbeiterin:

Mascha Trietsch