Partizipation der Blicke. Szenerien des Sehens und Gesehenwerdens in Theater und Performance
Adam Cirak – 2012
In der Theater- und Performancekunst lässt sich eine Inszenierungstendenz verfolgen, die sich durch die wechselseitige Sichtbarmachung von Aufführungsteilnehmern auszeichnet. Entsprechend wird der Betrachterblick nicht nur für die visuelle Wahrnehmung, sondern auch für soziale Partizipation konstitutiv. Adam Czirak fragt, inwieweit die Idealvorstellung eines zentralperspektivisch organisierten Sehens unterlaufen oder mit Irritationsmomenten des Angeblickt-Seins verschränkt wird. Seine Studie erkundet die vorherrschenden Sehmodalitäten der zeitgenössischen Theaterrezeption und fragt nach den ästhetischen, soziokulturellen und kommunikativen Dimensionen des Zuschauens.
Titel
Partizipation der Blicke. Szenerien des Sehens und Gesehenwerdens in Theater und Performance
Verfasser
Adam Cirak
Verlag
transcript
Datum
2012
Art
Text