Springe direkt zu Inhalt

Anfahrt

Der Studientag findet statt im

Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Raum L 116
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin.

Das Seminarzentrum ist Teil des Gebäudekomplexes Silberlaube/Rostlaube/Holzlaube und am einfachsten vom Eingang Thielallee/Otto-von-Simson-Straße erreichbar (nordwestliche Ecke des Gebäudekomplexes). Die nächstgelegenen Haltepunkte des öffentlichen Nahverkehrs sind die Bushaltestellen Löhleinstraße (Busse 110, M11) und Hittorfstraße (Bus M11) sowie die U-Bahnstation Freie Universität (Thielplatz) (U3).

<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d2431.5722363156465!2d13.286361315933275!3d52.45066324911768!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47a85a6976456f61%3A0x6f787209d7ab1403!2sHabelschwerdter+Allee+45%2C+14195+Berlin!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1541508317176" width="100%" height="450" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>

Google Maps

Öffentlicher Nahverkehr

Das örtliche Nahverkehrsunternehmen ist die BVG (www.bvg.de). Da die Reisedauer mitunter erheblich variieren kann, ist es ratsam, die schnellste Verbindung mithilfe des Routenplaners über die Website oder App der BVG zu ermitteln.

ÖPNV-Tickets: Im gesamten Stadtgebiet gilt die Tarifzone AB. Ausgenommen ist der Flughafen Schönefeld, der sich in Brandenburg und somit in Tarifzone C befindet. Einzelfahrscheine (gültig für 2 Stunden) für die Zone AB kosten 2,80 EUR, für die Zone ABC 3,40 EUR. Tagestickets lohnen sich erst ab mindestens drei Fahrten.

Anreise per Zug

Anreise von Berlin-Südkreuz

S-Bahn S41 (Ringbahn, Richtung „Westend“) nach „Heidelberger Platz“, dort umsteigen in die U3 (Richtung „Krumme Lanke“), Ausstieg am Bahnhof „Freie Universität (Thielplatz)“, von dort der Brümmerstraße (entlang der U-Bahnstrecke) zurück zur Kreuzung Thielallee folgen, die Thielallee nach rechts bis zur Otto-von-Simson-Straße entlang gehen; der Veranstaltungsort befindet sich auf der linken Seite.

Anreise von Berlin-Hauptbahnhof

  • Option 1: Mit dem Bus M85 (Richtung „Lichterfelde Süd“) bis zur Haltestelle „Rathaus Steglitz“, dort umsteigen in die Linie X83 (Richtung „Königin-Luise-Straße/Clayallee“), an der Haltestelle „Dahlem Dorf“ aussteigen und der Brümmerstraße (entlang der U-Bahnstrecke) bis zur Kreuzung Fabeckstraße folgen, die Fabeckstraße nach links entlang gehen und nach ca. 150 m rechts in die Otto-von-Simson-Straße einbiegen; das Seminarzentrum liegt nach ca. 300 m auf der linken Seite.
  • Option 2:  Mit einer der S-Bahnen S3, S5, S7, S9 Richtung Osten bis zum Bahnhof „Friedrichstraße“ fahren, dort in die S1 (Richtung „Wannsee“) umsteigen und am Bahnhof „Lichterfelde West“ den Bus M11 (Richtung „Dahlem Dorf“) nehmen; Ausstieg an der Haltestelle „Hittorfstraße“; der Veranstaltungsort liegt auf der rechten Seite.
  • Option 3: Mit einer der S-Bahnen S3, S5, S7, S9 Richtung Westen bis zum Bahnhof „Charlottenburg“ fahren, von dort zu Fuß bis zum U-Bahnhof „Wilmersdorfer Straße“ und dann mit der U7 (Richtung „Rudow“) bis „Fehrbelliner Platz“ fahren, dort in die U3 (Richtung „Krumme Lanke“) einsteigen und am Bahnhof „Freie Universität (Thielplatz)“ aussteigen, von dort der Brümmerstraße (entlang der U-Bahnstrecke) zurück zur Kreuzung Thielallee folgen, die Thielallee nach rechts bis zur Otto-von-Simson-Straße entlang gehen; der Veranstaltungsort befindet sich auf der linken Seite.

Anreise per Flugzeug

Anreise vom Flughafen Tegel

Mit den Bussen X9 oder 109 bis „Jakob-Kaiser-Platz“, dort in die U7 (Richtung „Rudow“) einsteigen und am Bahnhof „Fehrbelliner Platz“ in die U3 (Richtung „Krumme Lanke“) umsteigen; Ausstieg am Bahnhof „Freie Universität (Thielplatz)“, von dort der Brümmerstraße (entlang der U-Bahnstrecke) zurück zur Kreuzung Thielallee folgen, die Thielallee nach rechts bis zur Otto-von-Simson-Straße entlang gehen; der Veranstaltungsort befindet sich auf der linken Seite.

Anreise vom Flughafen Schönefeld

Mit der S-Bahnlinie S46 (Richtung „Westend“) bis „Heidelberger Platz“, dort umsteigen in die U3 (Richtung „Krumme Lanke“), Ausstieg am Bahnhof „Freie Universität (Thielplatz)“, von dort der Brümmerstraße (entlang der U-Bahnstrecke) zurück zur Kreuzung Thielallee folgen, die Thielallee nach rechts bis zur Otto-von-Simson-Straße entlang gehen; der Veranstaltungsort befindet sich auf der linken Seite.

Wichtig: Der Flughafen Schönefeld liegt in Brandenburg und somit in Tarifzone C. Sie benötigen ein Ticket für die Zonen ABC (3,40 EUR).