Theorie
Der theoretische Ausgangspunkt unseres Projektes ist eine US-amerikanische Forschungsdiskussion, die bis heute in der Germanistik nicht einmal ansatzweise rezipiert worden ist: Die sogenannte free verse prosody. Die wichtigste theoretische Orientierung dieser neuen Lyriktheorie lieferte 1980 Charles O. Hartman in seiner einflussreichen Studie Free Verse. An Essay on Prosody. Hartmann ging davon aus, dass der freie Vers zwar prosodisch (prosodically), aber nicht metrisch (metrically) gestaltet sei -„the prosody of free verse is rhythmic organization by other than numerical modes” (Hartman 1980: 24f.) -, und definierte die Prosodie des freien Verses daher über den Begriff des Rhythmus: Prosodie sei demnach ein „system of rhythmic organization that governs the construction and reading of a poem“ (Hartman 1980: 14). Auf der Grundlage dieser Argumente Hartmanns entwickelte sich im US-amerikanischen Forschungsraum eine bis in die unmittelbare Gegenwart reichende Diskussion um die Gestaltungsprinzipien dieser free verse prosody.
Die enorme Fülle an diskursiv vernetzten Beiträgen etwa zu Charles Olson's Metrical Thicket (Golding 1981), zu WC Williams' Development of a New Prosodic Form (Berry 1981), zu den Prosodies of Free Verse (Wesling 1985), zur Identity of American Free Verse (Gates 1985) und dessen Orientierung am Speech Rhythm (Gates 1987), zu Culture and prosody in American free verse (Finch 1993), zu Mysterious Music: Rhythm and Free Verse (Cooper 1998), zur Prosody in a Post-Metrical Age (Gerber 2001) oder den Free Verse Rhythms generell (Tartakovsky 2015) lassen erkennen, dass die free verse prosody in den USA eine äußerst etablierte wissenschaftliche Verslehre darstellt, die in mehrfacher Hinsicht über die in deutschsprachigen Metriken bekannten Überlegungen zur lyrischen Rhythmik weit hinausgeht. Ziel unseres Projektes ist es, die grundlegenden Muster dieser Prosodielehre im Rahmen einer digitalen Korpusanalyse zu prüfen und zu verifizieren. Dabei orientieren wir uns an den folgenden, von Richard Andrews entwickelten Grundelementen der free verse prosody: