KUMA Young Voices 2014
Am 30. September 2014 fand die erste „KUMA – Young Voices“-Konferenz in der gemeinnützigen Kunststiftung Starke statt. Junge chinesische und deutsche Manager, die mittlerweile in Museen, Theatern, Festivals, in der Kulturadministration oder als freie Kuratoren tätig sind, diskutierten zum Thema „Transformation“ im Hinblick auf die soziale, kulturelle und mediale Dimension.
Dabei wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung globaler Entwicklungen ebenso deutlich wie zentrale soziale Themen. Aus China nahmen sechs ehemalige Teilnehmer des Qualifizierungsprogramms "Kulturmanagement in China: Qualifizierungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte“ teil. Ihre deutschen Diskussionspartner waren Alumni des Masterstudiengangs „Arts and Media Administration“ des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin.
Die Konferenz wurde initiiert und organisiert vom Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Central Academy of Fine Art (CAFA), Beijing.