Theatermanagement - Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm in Kooperation mit der staatlichen Theaterakademie Shanghai
News vom 21.03.2012
Das Zentrum Kulturmanagement in China (KUMA), angegliedert an das Institut für Kultur- und Medienmanagement (IKM) der FU Berlin, hat erneut ein zweiwöchiges Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm an der Theaterakademie Shanghai durchgeführt. Teilnehmende dieses Kooperationsprogramms waren sowohl Studenten als auch Lehrkräfte der Theaterakademie und weiterer chinesischer Universitäten sowie Führungskräfte chinesischer Kulturinstitutionen. Das Curriculum hielten Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, Direktor des IKM, und Michael Drautz, Geschäftsführer des Baden-Badener Festspielhauses.
In den Seminaren wurden komparatistisch die Grundlagen des deutschen Theaterbetriebs vermittelt. Dieser erfolgreiche Dialog wird in den kommenden fünf Jahren um ein deutsch-chinesisches Austauschprogramm und um Theaterworkshops für chinesische Studenten in Berlin erweitert. Geplant ist außerdem, dass das IKM Studenten der Theaterakademie Shanghai betreut, die in Berlin zu Themen wie bspw. Audience Development forschen.