Springe direkt zu Inhalt

Designer der Modeperformance

Issever Bahri


© Cathleen Wolf

Geboren 1982 und 1981 in Berlin. Die Wurzeln von Derya Issever und Cimen Bachri liegen in Griechenland und in der Türkei. März 2010 Gründung des eigenen Labels Issever Bahri. Modisch sind sie tendenziell experimentell einzuordnen, gleichwohl sind die Kleider in der Regel tragbar. Inspiration ziehen sie aus ihren kulturellen Wurzeln. Die gezeigte Herbst/Winter Kollektion 2011/2012 beschäftigt sich mit der ersten Generation türkischer Gastarbeiter.

www.isseverbahri.com

 

Selim Baklaci



Geboren 1986 in der Schweiz als Sohn türkischer Gastarbeiter. Mit vier Jahren Rückkehr mit seiner Familie in die Türkei. Dort gilt er heute als Newcomer der türkischen Modeszene. 2007 Gewinner des „Turkey Project Runway“. 2008 wurden seine Designs im Museum Rotterdam gezeigt.  Auch in Deutschland ist er bereits bekannt seit der Ausstellung „Istanbul Fashion“ im Museum für angewandte Kunst Köln (2010/2011). Bevorzugt entwirft er avantgardistische Kleider mit skulpturaler Silhouette und grafischen Schnitten und orientiert sich dabei am westlichen Minimalismus.

www.selimbaklaci.com

 

Ayzit Bostan


© Gerhardt Kellermann

Geboren 1968 in Ankara/ Türkei. Lebt seit 1972 in München. Seit 1995 eigenes Label. In der Modebranche ist sie für ihre außergewöhnlichen und kreativen Performances bei Ausstellungen bekannt. Ihre Kollektion wurde 2010 im Rahmen der Ausstellung „NOT IN FASHION“  im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt performativ inszeniert.

www.ayzitbostan.com

 

36 Boys


© 36 Boys

Als Kreuzberger „Gang“ waren die 36 Boys von 1987 bis in die 1990er sozial aktiv, inspiriert vom amerikanischen HipHop. Patentierung des Namens 2005, bald darauf Gründung des Mode-Labels. Noch heute berufen sie sich auf ihren Ursprung als Straßen-Gang. 2009 erhielt das Label die Auszeichnung der Street University Berlin-Kreuzberg für ihr soziales Engagement. Für die aktuelle Kollektion haben sich die 36 Boys die Studenten der Modeschule Esmod zur Hilfe genommen.

Mitglieder: Tim Raue (Koch), Sinan Tosun (Laden 36 Boys), Muzaffer Tosun (Profiboxer im Halbweltergewicht), Killa Hakan (Rapper), Neco Çelik  (Filmautor und –regisseur).

www.36boys.com

 

 

Fersengold


© Fersengold

Inhaberin Safinaz Baylav, ehem. Aydin, geboren am 27.05.1975 in Wuppertal. Studierte Modedesign an der FHTW Berlin, Abschluss Sommer 2004. Sie gründete Sommer 2006 ihr Label fersengold. Der Fokus liegt auf dem Accessoire, das für Frauen das größte Suchtpotential hat – Schuhe. Das Gold für die Ferse wird in Berlin designet und in Istanbul traditionell handangefertigt. Die Modelle von fersengold Berlin sind ab Sommer 2012 auch in Österreich und der Schweiz erhältlich.

www.fersengold.de

 

 

Meltem F. Mamus


© Sandra Neumann

Geboren 1989 in Berlin. Abschluss des Modedesign-Studiums an der ESMOD Berlin Internationale Kunsthochschule für Mode (Sommer 2011). Meltem schöpft ihre Inspiration aus den unterschiedlichsten Quellen – Bildern, Geschichten, Filmen, Architektur, Farben oder eigenen Erlebnissen. Ihre bevorzugten Materialien sind Seide, Satin und Leder.

 

LUNATIX

LUNATIX

©

Die Tanz Crew LUNATIX existiert seit 2007 und ist spezialisiert auf Urban Dance Styles. 2008 wurden sie Deutscher Meister und sind amtierender Berliner Meister. Unter der Leitung des Gründers Serdar Lunatix Bogatekin zählt die 7 köpfige Crew zu den angesagtesten Formationen und ist international unterwegs. Die Crew Mitglieder gehören unterschiedlichen Nationalitäten an und zeigen der Welt somit, dass man nicht aus einem Land kommen muss um eine Familie zu sein. 

 

Bahçeşehir Üniversitesi