Springe direkt zu Inhalt

VOM TIGERGERG NACH WARSCHAU UND BERLIN?

Zwischen Revolutionsoper, Hollywood und europäischem Regietheater

© Qian Chen

– A letter from China, by Mei Wei – 

Seit Mai 2020 ist die Pandemie in China relativ gut unter Kontrolle. Die Türen der Theater wurden nach und nach wieder geöffnet und die Theateraktivitäten allmählich wiederbelebt. Vielfältige Formen und Themen der Bühnenkunst waren wieder live vor Publikum zu sehen. Im Unterschied zu europäischen Ländern erhielten die staatlichen und privaten Theater in China zwar keine direkte finanzielle Unterstützung durch den Staat. Während der viermonatigen Lockdown wurden sie aber auf andere Weise von der Regierung unterstützt, um ihre finanziellen Schwierigkeiten zu überwinden: Mieten wurden storniert und Steuern gesenkt.

[...]

Read full article on nachtkritik.de


© private

Mei Wei ist Theaterwissenschaftlerin. Von 2002 bis 2008 studierte sie Musikwissenschaft und Sinologie an der Universität Göttingen. 2015 promovierte sie im Fach Theaterwissenschaft an der LMU München. Seit 2017 arbeitet sie als Associate Professorin an der Shanghai Theater Akademie.

Bundesministerium für Bildung und Forschung