Springe direkt zu Inhalt

Erzählprojekt

1. Das Erzählprojekt im Weiterbildungsstudiengang Französisch (ESPO)

Besonders seit Einführung des Frühbeginns wird das mündliche Erzählen im Fremdsprachenunterricht der Grundschule als wichtiges methodisches Prinzip zur Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Könnte die Mündlichkeit des Erzählens auch in der Sekundarstufe I ihren Stellenwert haben und damit eine Brückenfunktion von der Grundschule zur Sekundarstufe übernehmen? Worin besteht das Potenzial literarischer Kurzformen und der direkten mündlichen Kommunikation für die fremdsprachige Kompetenzentwicklung in den verschiedenen Niveaustufen? Wie kann die Kommunikationssituation gestaltet werden?

 

2. Die Erzählerin Marie-Célie Agnant

  • Portrait (hier klicken) (weitere Informationen unter folgendem Link)
  • Bibliografie (hier klicken)
  • Marie-Célie Agnant erzählt in Berliner Schulen (hier klicken)
  • Un conte: «Tipège et la méchante dame» (hier klicken)
  • Marie- Célie Agnant; Gabriele Bergfelder-Boos (2006): Le conte, c’est un élastique qu’on peut changer selon la journée. Interview menée avec Marie –Célie Agnant le 8/2/2006. (hier klicken)

 

3. Filmaufnahmen: Marie-Célie Agnant erzählt Märchen vor Berliner Schülerinnen und Schülern

Video 1: «Cric-Crac» (08.02.2006)

Video 2: «Petite madame» (08.02.2006)

Video 3: «Tipège» (07.02.2006)

 

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)