Springe direkt zu Inhalt

Publikationen von Daniela Caspari zu "Kinder- und Jugendliteratur"

(2018) Mitherausgeberschaft von: Burwitz-Melzer, Eva / Caspari, Daniela / O’Sullivan, Emer (Hg.) (2018): Komik in der Kinder- und Jugendliteratur. Subversivität und Vergnügen im Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens Verlag.
darin: „L’ivre de Français“ von PEF – Eine lustvolle Anleitung zum Spiel mit der französischen Sprache. S. 185-195.

(2016) Einfachheit in kinder- und jugendliterarischen Texten aus fremdsprachendidaktischer Sicht. In: Burwitz-Melzer, Eva / O’Sullivan, Emer (Hg.): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur. Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens Verlag: 33-49.

(2012) Il ruolo della letteratura giovanile contemporanea per gli obiettivi dell’apprendimento interculturale. In : Casciato Fiorelle / Tietze Ulrike (2012) : Gemellaggio Letterario. Rom : Goethe Institut in Verbindung mit dem Ministero dell’Istruzione, dell’Università Recerca: 29-37.

(2012) Das Thema „°Etre handicapé“ in Schülergedichten. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 9/2012/1: 7-8.

(2010) Mit dem „Goût du chlôre“ in der Nase Gefühle erkennen (mit Maëlle Rammensee) In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 7/2010/6: 7-9.

(2009) „A quoi ça sert, d’être bon élève?“ Lernaufgaben zu Il faut sauver Saïd von Brigitte Smadja. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 43/2009/102: 30-33.

(2008) Auswahlbibliographie zur Kinder- und Jugendliteratur. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2008/6: 57. (mit Emer O’Sullivan)

(2008) Literarische Texte im Französischunterricht: Rückblick und Ausblick. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen. 37/2008: 109-123.

(2007) A la recherche d’un genre encore mal connu – Zur Erforschung von Kinder- und Jugend­literatur für den Französischunterricht. In: Französisch heute 38/2007/1: 8-19.

(2005) Fabeln als Aufgabe – Aufgaben für Fabeln. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2005/4: 45-47.

(2004) Vier Alibis für’s Sprachlernabenteuer – Zum didaktischen Potenzial der französisch-englischen Jugendbücher von Susie Morgenstern und Gill Rosner. In: Neusprachliche Mitteilungen 57/2004/1: 6-11.

(2003) Kinder- und Jugendkrimis aus französischen Verlagen. In: Fremdsprachenunterricht 47,56/2003/4: 266-268.

(2000) Leben in mehreren Kulturen: Zum Einsatz von Kinder- und Jugendbüchern für Ziele des interkulturellen Lernens. In: Französisch heute 31/2000/4: 468-479. (mit Andrea Schinschke)

(1994) Praxistipp: Binnendifferenzierte Lektürearbeit in der Mittelstufe oder: Wie haben Sie denn das gemacht? Den „Petit Nicolas“ schon in Klasse 9? In: Fremdsprachenunterricht 38,47/1994/2: 110-115. (mit Violaine Tophofen)

(1991) Unterrichtsmodell Maigret & Co. - Schüler schreiben Detektivgeschichten. In: Praxis 38/1991/4: 387-393.

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)