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Angela Bergfelder: Literarische Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht (Französisch)

(Dissertationsvorhaben)

In dem Dissertationsvorhaben werden die folgenden Forschungsfragen bearbeitet:

  • Wie sind literarische Kompetenzen im modernen, d.h. kompetenzorientierten und standardbasierten Fremdsprachenunterricht derzeit verortet?
  • Worin kann die Leistung eines Kompetenzmodells fremdsprachiger literarischer Kompetenzen bestehen?
  • Welche Dimensionen, Kompetenzen und Teilkompetenzen sollte ein Modell literarischer Kompetenzen enthalten, damit es dem Potenzial literarischer Texte im schulischen Fremdsprachenunterricht gerecht wird?
  • Welche Niveaustufen lassen sich für fremdsprachige literarische Kompetenzen ausmachen?
  • Durch welche Aufgabenformate können literarische Kompetenzen überprüft werden?

Teil I des Forschungsvorhabens: Der analytische Teil

Im ersten Teil der Arbeit werden die Kompetenzmodelle der neuen bildungspolitischen Vorgaben für den Fremdsprachenunterricht (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen, Bildungsstandards für die erste Fremdsprache, Einheitliche Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung, ausgewählte Rahmenlehrpläne) einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen:

  • Welche Rolle wird dem Umgang mit literarischen Texten als Weg zum fremdsprachigen Kompetenzerwerb beigemessen?
  • Werden in den Kompetenzmodellen der Vorgaben literarische Kompetenzen angesetzt? Wenn ja, welche sind das, und welchen Kompetenzbereichen werden sie zugeordnet?
  • Wie sind diese Kompetenzmodelle aus literaturdidaktischer Perspektive zu beurteilen?

Erste Ergebnisse  dieses Teils des Forschungsprojekts legen dringenden Nachbesserungsbedarf an den Kompetenzmodellen der Vorgaben in mindestens den folgenden Punkten nahe:

  • stärkere Erfassung des Potenzials literarischer Texte für den Erwerb fremdsprachiger literarischer Kompetenzen ;
  • breitere Auffassung literarischer Kompetenzen;
  • stärkere Berücksichtigung literarischer Kompetenzen in Kompetenzmodellen für die Sekundarstufe I.

 

Teil II des Forschungsvorhabens: Der konzeptionelle Teil

Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Kompetenzmodell für literarische Kompetenzen entworfen. Dieses Modell soll in der Lage sein, sowohl die eher dienende Funktion literarischer Texte im schulischen Fremdsprachenunterricht als auch den Eigenwert bzw. Mehrwert einer fremdsprachigen literarischen (Persönlichkeits-) Bildung zu erfassen und damit letzten Endes einen Beitrag zur Lösung der o.g. Desiderata zu leisten. Schwerpunkt der Modellierung bilden die Festlegung von Dimensionen, Kompetenzen und Teilkompetenzen literarischer Kompetenzen (Komponentenmodell). Für die Konzeption eines Stufenmodells werden Grundgedanken und Beispiele erarbeitet. Dasselbe gilt für den Entwurf kompetenzorientierter Aufgaben für die Überprüfung literarischer Kompetenzen.

Im konzeptionellen Teil des Forschungsprojekts soll eine Zusammenarbeit mit dem Berliner Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) sowie mit Lehrerinnen und Lehrern, die derzeit die in Entwicklung begriffenen Aufgaben des IQB in ihrem Unterricht erproben, erfolgen.

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